Projekte zur Nachhaltigkeit am Lehrstuhl von Prof. Bogaschewsky

31.05.2023

Prof. Dr. Ronald Bogaschwesky
Prof. Dr. Ronald Bogaschwesky (Bild: Universität Würzburg)

Mit einem Beschaffungsvolumen von rund 400 Mrd. Euro kommt der öffentlichen Beschaffung in Deutschland eine erhebliche volkswirtschaftliche Bedeutung zu. Steuergelder angesichts knapper Budgets möglichst zweckdienlich und effizient einzusetzen, ist eine zentrale Herausforderung für die öffentliche Hand. Auch die ökologische und soziale Nachhaltigkeit steht auf der Agenda der Öffentlichen, die hier eine Vorreiterrolle einnehmen sollten. Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Industriebetriebslehre, widmet sich genau diesem Thema.

Die Ergebnisse des letzten, von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) bzw. des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft über drei Jahre geförderten Projekts, sind auf der Webseite strukturiert zusammengestellt und werden so allen öffentlichen Einrichtungen und der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Die Projekte sind u .a. auch deshalb so erfolgreich, weil auf das von Lehrstuhlmitarbeitern ins Leben gerufene Verwaltungs- und Beschaffernetzwerk (VuBN) und seine 23.000 Teilnehmenden zurückgegriffen werden kann. Das VuBN ist ein professionelles „Social Network“, exklusiv für Mitarbeitende aus öffentlichen Verwaltungen, das seinen Mitgliedern vielfältige Funktionen zur Verfügung stellt, um untereinander in Kontakt zu treten sowie Informationen und Dokumente auszutauschen. Hier finden sich auch für die öffentlichen Bedarfsträger:innen und Beschaffer:innen wichtige Informationen zu biobasierten Produkten u.v.a.m.

Durch großzahlige empirische Untersuchungen konnte so das Zusammenwirken von Bedarfsträgern, Einkäufern und Verwaltungsleitung bei der Beschaffung analysiert werden. Zahlreiche Experteninterviews zu „Good Practices“ stellen wertvolle Hilfestellungen für die Praxis dar. Um die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Auftraggebern und Anbietern biobasierter Produkte zu verbessern, wurde die „Expertengruppe biobasierte Produkte“ im VuBN gestartet, in der News aus der Welt der biobasierten Produkte sowie Erfahrungen geteilt werden.

Jüngst wurde die Initiative „Aktiv für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung“ vom Lehrstuhlinhaber und dem nachhaltigkeitsfokussierten Fachmagazin „Kleine Kniffe“ ins Leben gerufen, der sich bereits Dutzende Verantwortliche aus diesem Sektor angeschlossen haben. Aus diesem Kreis heraus wurde eine umfangreiche Stellungnahme an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zur Vergaberechtsreform erarbeitet.