Projektiade 2023 feiert 20-jähriges Jubiläum

12.09.2023

Die jährliche Projektiade hat sich als Forum bewährt, auf dem studentische Teams ihre innovativen Projektergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen. Projekta „Größter gesellschaftlicher Nutzen“ für das Team „Persönliche Assistenz“.

Projekta Persönliche Assistenz
Team „Persönliche Assistenz“, hinten Mitte: Fabian Daniel (Bild: Institut für Informatik)

Die jährliche Projektiade hat sich als Forum bewährt, auf dem studentische Teams ihre innovativen Projektergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen. Ein wichtiger erster Schritt zur Gründung eines digitalen Unternehmens.

Auch im Jubiläumsjahr 2023 haben wieder 30 Studierende aus sieben verschiedenen Masterstudiengängen am interdisziplinären Startup-Wettbewerb „Projektiade 2023“ der JMU unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Wehnes vom Informatiklehrstuhl III teilgenommen. Die öffentliche Abschlussveranstaltung fand am 17. Juli 2023 im Zuse-Hörsaal im Institut für Informatik am Hubland statt. Sie ist seit vielen Jahren der Höhepunkt des Seminars.

Die Projektteams zeigten auch zum Ende des Sommersemesters 2023 wieder eindrucksvoll, welche hervorragenden Leistungen mit modernen Methoden des Projektmanagements und mit viel Engagement möglich sind. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Projekte etwas näher vor:

Mit einer persönlichen Assistenz müssen Menschen mit Behinderung nicht ins Heim – doch Unterstützung ist schwer zu finden. Fabian Daniel studiert International Management and Strategy an unserer Fakultät. Zusammen mit 4 weiteren Studierenden hat er eine innovative Website entwickelt, die barrierefrei über das Thema „Persönliche Assistenz“ informiert. Darüber hinaus bringt sie Assistenzgeber und Assistenznehmer über eine Vernetzungskarte und Jobangebote zusammen.