Projektseminar in Zusammenarbeit mit Koenig & Bauer

20.03.2023

Prof Dr. Sascha Walter
Prof. Dr. Sascha Walter (Bild: Universität Würzburg)

Am 24.01.2023 fand am Lehrstuhl BWL 8 (Entrepreneurship & Strategy) von Prof. Dr. Sascha Walter ein Projektseminar in Zusammenarbeit mit Koenig & Bauer statt. Hierbei hatten die Studierenden die Aufgabe, aktuelle Herausforderungen aus der Wirtschaft zu bewältigen und innovative Lösungen für das Unternehmen zu entwickeln.

Zu Beginn des Seminars hatten die Teilnehmer die Chance, sich bei einer Werksführung und inspirierenden Vorträgen über praktische Probleme der Branche vertraut zu machen und Ideen für ihre Projekte zu sammeln. Während des Seminars wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe befasste sich mit dem Thema „Lebensmitteldruck“, um Verpackungsmüll zu vermeiden, ohne dass die Qualität und Frische der Lebensmittel beeinträchtigt werden solle. Die zweite Gruppe arbeitete an einer IIoT-Plattform, um die Prozesse von Koeönig & Bauer effizienter zu gestalten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Am Ende des Projekts präsentierten die Studierenden ihre Lösungen vor hochrangigen Vertretern von Koenig & Bauer und Mitgliedern des Lehrstuhls im Senatssaal der Universität. Die Vertreter des Unternehmens waren so beeindruckt von den Ergebnissen, dass die Studierenden ihre Präsentationen auch noch vor anderen Entscheidungsträgern innerhalb des Unternehmens halten sollen.

Dieses Projektseminar unterstreicht die Bedeutung des Einbindens von Studierenden in die Lösung praxisrelevanter Herausforderungen und gibt ihnen die Chance, ihre Fähigkeiten zu nutzen und zu verbessern. Dank der erfolgreichen Projekte, die im Rahmen dieses Seminars entstanden sind, sind die Studierenden mit wertvollen praktischen Erfahrungen und einem besseren Verständnis für die Anwendung von Methoden des strategischen und Innovationsmanagement in der Praxis ausgestattet.

„Meine Vision des kollaborativen Unterrichts wurde verwirklicht. Vielen Dank an Koenig & Bauer für die Gelegenheit und auch an unsere Studententeams, die die JMU so gut vertreten haben“, freut sich Prof. Dr. Sascha Walter.