Projektseminar “ZDI-Accelerator Program: From the idea to the product”

07.12.2022

Prof. Dr. Sascha Walter
Prof. Dr. Sascha Walter, Inhaber des Lehrstuhl BWL, Unternehmensgründung und Unternehmensführung (Bild: Universität Würzburg)

Ein elementarer Bestandteil der Lehrphilosophie des Lehrstuhls für BWL, Unternehmensgründung und Unternehmensführung von Prof. Dr. Sascha Walter ist, dass exzellente Entrepreneurship-Ausbildung die Grenzen der Universitäten überschreitet. Das Projektseminar „ZDI-Accelerator Program: From the idea to the product” ist eine einmalige Gelegenheit, das im Unterricht erworbene Wissen in einem realen Szenario, dem ZDI-Accelerator-Programm, anzuwenden. Teams von Studierenden werden angehende Gründer im Accelerator dabei unterstützen, ihre Geschäftsidee zu einem marktfähigen Produkt weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei Methoden wie Design Thinking, Lean Start-up und agiles Projektmanagement. Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme an mehreren Programmsitzungen und weiterer Projektarbeit verlangt. Externe, professionelle Coaches und Mitarbeiter des Inkubators werden die Studierendenteams unterstützen.