Publikumspreis und zwei Projektas 2023 für den Chatbot „Sozialomat“

13.09.2023

Projekta Sozialomat
Team „Sozialomat“, 2. von links: Max Wittstock (Bild: Institut für Informatik)

Besonders erfolgreich war das sechsköpfige Team des Projektes „Sozialomat“, bei dem auch Information-Systems-Student Max Wittstock beteiligt war. Die Studierenden erhielten nicht nur den Publikumspreis, sondern wurden darüber hinaus von der Jury mit der Projekta „Innovativstes Produkt“ und der Projekta „Beste Präsentation“ ausgezeichnet. Der Sozialomat ist ein Chatbot, der potentiellen Empfänger:innen von Sozialleistungen einen einfachen, zentralen und personenzentrierten Zugang zu Informationen sowie individuelle Vorschläge zu passenden Sozialleistungen gibt. Er klärt auf einfache Art und Weise die Frage: Welche Sozialleistungen stehen mir zu?

Die Grundidee für das Produkt entstand im Rahmen eines Design-Thinking-Workshops, der vom Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) zum Semesterstart angeboten wurde. Bei der Projektumsetzung stand Michael Gabler, Geschäftsführer und Co-Founder des Start-ups viind, als Ratgeber zur Verfügung. Der Chatbot dient auch dazu, Ämter von Routineanfragen zu entlasten.