Ringvorlesung Digitale Innovationen und Entrepreneurship

02.11.2022

Prof. Dr. Axel Winkelmann

In der Auftaktveranstaltung der Online-Vorlesungsreihe „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“ am 25.10.2022 beleuchtete Prof. Dr. Axel Winkelmann, Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, im Vortrag zum Thema „Warum gerade jetzt gründen?“ warum es sich lohnt, Gründer:in zu werden, trotz Krisen überall und (digitalen) Veränderungen und welche Chancen auch heute bestehen, „sein eigenes Ding zu machen“. Die Ringvorlesung findet zum 5. Mal statt und behandelt jährlich neue Themen. Sie wird vom SFT der JMU geplant und realisiert. Die Referent:innen kommen aus Forschung und Praxis. Es geht um digitale Trends und Innovationen, wie beispielsweise Content Marketing, Legal Tech und Sprachassistenten. In diesem Jahr wird es noch mehr Input zum Thema Gründen geben, unter anderem durch viele aktuelle Start-Up Beispiele. Eine Übersicht über alle Vorträge der aktuellen Ringvorlesung (WS 22/23) können Sie dem Poster sowie dem Programmblatt  entnehmen.

Die Vorträge der Ringvorlesung werden via Zoom übertragen. Der Besuch der Ringvorlesung steht allen Studierenden und Mitarbeiter:innen der Univer-sität sowie interessierten Bürger:innen offen. Bachelorstudierende aller Fakultäten der JMU haben die Möglichkeit, eine Prüfung über die Inhalte der Ringvorlesung abzulegen und die Veranstaltung mit 5 ECTS-Punkten in den ASQ-Pool einzubringen. Ebenso können Masterstudierende aus dem Bereich Human Computer Interaction (HCI) einen Schein erwerben durch das Bestehen der schriftlichen Prüfung zum Semesterende. Die Ringvorlesung findet online via Zoom statt. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.