Schülerinnen und Schüler beim Vortrag von Prof. Bofinger an der Universität Würzburg

09.05.2023

Vortrag Bofinger
Prof. Dr. Bofinger (Bild: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Uni Würzburg)

Am 8. Februar 2023 hatte unsere Fakultät Besuch von zwei Wirtschaftskursen des Siebold-Gymnasiums (Q11). Die Schülerinnen und Schüler kamen zusammen mit ihren Lehrern Heiko Aulbach und Matthias Deckert, um einen Vortrag von Prof. Dr. Peter Bofinger zu den volkswirtschaftlichen Herausforderungen infolge des Ukrainekrieges am Beispiel der europäischen Abhängigkeit von russischem Gas und dem abrupten Ende der Gasimporte anzuhören. Die Folgen stellten alle Beteiligten vor Probleme, die der Markt nicht mehr regeln konnte und das Eingreifen des Staates und der EZB wurde erforderlich. Vor dem Vortrag erläuterte Studienbotschafterin Jennifer Wartosch das Studium der Wirtschaftswissenschaften aus der Sicht der Studierenden.

Wir bedanken uns bei den „Sieboldern“ und freuen uns über weitere Besuche.