Studieren im Ausland - Neue Kooperationen mit drei weiteren Universitäten

21.02.2024

Studierende unserer Fakultät, die gerne ein Semester im Ausland studieren möchten, haben nun durch Kooperationsverträge mit drei weiteren hervorragenden Universitäten noch mehr Auswahlmöglichkeiten als bisher.

Universität Stellenbosch in Südafrika
Universität Stellenbosch in Südafrika (Bild: University of Stellenbosch)

Zum ersten Mal steht eine afrikanische Universität auf der Liste mit ausländischen Partnerschaften. Die dreifach akkreditierte „University of Stellenbosch“ ist eine der besten Universitäten Afrikas und die University of Stellenbosch Business School (USBS) die einzige Wirtschaftshochschule des gesamten Kontinents, die von der Financial Times als eine der 100 weltweit besten Hochschulen für Führungskräfte eingestuft wurde.

Die Partneruniversität liegt an zwei Ozeanen, dem Südatlantik und dem Indischen Ozean und ist die zweitgrößte südafrikanische Stadt in der Provinz Westkap, inmitten des Distrikts Cape Winelands und den Naturschutzgebieten Jonkershoek und Simonsberg. Zu den ca. 90.000 Einwohnern der Stadt kommen knapp 30.000 Studierende hinzu und ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 werden auch einige Bachelor- und Master-Studierende aus Würzburg dabei sein. Die südafrikanischen Austauschstudierenden werden dagegen unsere internationale Community bereichern.

Die Universität Stellenbosch erhielt den heutigen Namen zusammen mit der Erlangung des Universitätsstatus 1918. Ähnlich wie bei der JMU gibt es 10 Fakultäten und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist auf dem Hauptcampus angesiedelt, der etwa 50 Kilometer vom Zentrum Kapstadts entfernt liegt. Auf diesem weitläufigen, zentral gelegenen Campus liegt das Studierendenzentrum „Neelsie“, ein dreigeschossiges Gebäude, in dem Studierende Bars, Supermärkte, eine Buchhandlung sowie Friseur und ein Kino vorfinden.

Universität Stellenbosch in Südafrika

Wer den Süden mag, aber Europa nicht verlassen möchte, hat nun die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Griechenland an der Aristoteles Universität im Stadtzentrum von Thessaloniki zu studieren. Dort hat die Fakultät einen Vertrag für Bachelorstudierende abgeschlossen.

Die griechische Hafenstadt am Thermaischen Golf der Ägäis bietet zahlreiche Zeugnisse aus der römischen, byzantinischen und osmanischen Zeit. Ein Großteil des Stadtzentrums wurde 1917 durch einen Großbrand zerstört. In den Folgejahren des 20. Jh. wurde die Stadt nach einem modernen europäischen Städtebaumodell wiederaufgebaut.

Mit ca. 81.500 Studierenden ist die Aristoteles Universität die größte von Griechenland und auch eine der größten von Europa. Ihre Gründung geht auf das Jahr 1925 zurück, gleich nach der Gründung der Universität in Athen, die ebenso eine unserer Partnerhochschulen ist. Unsere Bachelor-Studierenden werden ab dem WS 2024/25 an der Aristoteles Universität in Thessaloniki studieren können und wir freuen uns auch auf Verstärkung seitens der griechischen Studenten in der internationalen Community der Fakultät.

Aristoteles Universität im Stadtzentrum von Thessaloniki

Last but not least, ist es der Fakultät gelungen, eine Partnerschaft mit der größten und zugleich einer der ältesten Universitäten Irlands zu schließen, nämlich mit dem University College Dublin (UCD). Das College befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums im Süden von Dublin, der Hauptstadt Irlands. Der 2022 U.S. News & World Report sieht die UCD auf dem 2. Platz in der Republik nach dem Trinity College Dublin.

Die Campus Universität wurde nach britisch-amerikanischem Vorbild gestaltet. Von einer der größten Bibliotheken Irlands über ein Schwimmbad in olympischer Größe bis hin zu Studierendenwohnheimen bietet der weitläufige, grüne Campus den Studierenden alles, was sie im Alltag brauchen. 1964 war die UCD die erste europäische Universität, die mit 19 Studierenden den betriebswirtschaftlichen Abschluss des Master of Business Administration (MBA) begann. Die Michael Smurfit Graduate Business School von der UCD wird im Financial Times Ranking auf Platz 21 der europäischen Business Schools bewertet und der Master in International Management wird im selben Ranking auf Platz 8 der Welt gesehen. Unsere Fakultät darf ab sofort Bachelor-Studierende an die Dubliner School of Economics schicken und von dort Austauschstudierende empfangen. Der Austausch gilt für die Fachrichtung Economics.