Unizelt auf dem Afrika-Festival 2023

07.07.2023

Die Vielfalt der Afrika-bezogenen Forschung an der JMU, die sich im FAZ organisiert haben, wurde stellvertretend von drei Mitgliedern des FAZ mit „ihren“ Projekten präsentiert

Afrikafestival
Afrikastand der JMU (Bild: Nicole Winter)

„Es war wieder einmal volle Hütte im Unizelt auf dem Afrikafestival – und nicht alle haben bei uns nur Schatten gesucht“, kommentierte Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Sprecher des Forum Afrika Zentrum (FAZ) der JMU den Erfolg des Auftritts. So gab es viele Gespräche mit zahlreichen Interessierten an den ausgestellten Projekten.

Die große Vielfalt der Afrika-bezogenen Forschung an der JMU, die sich im FAZ organisiert haben, wurde stellvertretend von drei Mitgliedern des FAZ mit „ihren“ Projekten präsentiert, die sich in diesem Jahr auch für die Durchführung verantwortlich zeichneten: Franziska Pietsch für das Else Kröner Center Würzburg-Mwanza mit dem Schwerpunkt der Behandlung der Wurmerkrankung Schistosomiasis, Dr. Michael Thiel vom Institut für Geographie und Geologie mit einigen Projekten der Fernerkundung wie der Wasserkrafterzeugung vor dem Hintergrund des Klimawandels und Prof. Dr. Guido Fackler, Professur für Museologie, mit dem GreeeMuseumHub, einem Netzwerk von Universitäten und Museen aus Ägypten, Deutschland und Tunesien.

Diese und die zahlreichen weiteren Projekte finden sich auf der Homepage des FAZ. Interessierte für Abschlussarbeiten, Projekte oder Austauschprogramme können sich gern direkt an Prof. Bogaschewsky wenden.