Verdienstmedaille für Prof. Dr. Peter Bofinger

22.06.2021

In Anerkennung seiner großartigen Verdienste um die Julius-Maximilians-Universität verlieh die JMU Professor Dr. Peter Bofinger auf dem Stiftungsfest 2021 die Julius-Maximillians-Verdienstmedaille. Die Laudatio hielt Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris Fischer.

Peter Bofinger (l.) wurde auf dem Stiftungsfest 2021 die Julius-Maximillians-Verdienstmedaille verliehen. In der Mitte: Unipräsident Paul Pauli, rechts die Vizepräsidentin und Laudatorin Doris Fischer. (Bild: Rudi Merkl / Universität Würzburg)

Peter Bofinger war von 1992 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, Geld und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Julius-Maximilians-Universität. Daneben wurde er im März 2004 in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bestellt. Er vollendete seine dritte Amtsperiode im Februar 2019. Damit war er nach 15 Jahren der am längsten amtierende „Wirtschaftsweise“ in der Geschichte des Sachverständigenrats.

Darüber hinaus engagierte sich Peter Bofinger in der akademischen Selbstverwaltung der Alma Julia. Von 1996 bis 2000 war er Mitglied des Senats, zwischen 1997 und 1999 Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und von 2000 bis 2003 Mitglied der Haushaltskommission. Zwischen 2003 und 2004 hatte er das Amt eines Vizepräsidenten der Universität Würzburg und von 2009 bis 2020 das des Geschäftsführers des Volkswirtschaftlichen Instituts inne. Nach wie vor ist er an der JMU als Seniorprofessor aktiv.

Maßgeblich hat Peter Bofinger die hochkarätig besetzte Vortragsreihe „International Economic Policy Lecture“ ins Leben gerufen. Im Zuge dieser Reihe lädt das Volkswirtschaftliche Institut der Universität Würzburg regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur Vorträgen ein. Ziel ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle Themen zu fördern.

Peter Bofinger war entscheidend an der Einwerbung einer Stiftungsprofessur „Wirtschaftsjournalismus“ für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät beteiligt. So kann die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät seit 2015 den beliebten Schwerpunkt Wirtschaftsjournalismus in den Master-Studiengängen Economics und Medienkommunikation anbieten.