Vergabe von Abschluss- und Seminararbeiten für das Wintersemester 2020/21

10.07.2020

05. bis 28. Juni 2020 - In dieser Zeit können Sie sich um einen Betreuungsplatz für die Abschlussarbeiten in den Bachelorstudiengängen sowie für die Seminar- und Abschlussarbeiten in den Masterstudiengängen bewerben.

Grundsätzliches:

• Es gibt zwei zentrale Bewerbungstermine pro Jahr, bis zu welchen man sich für das Anfertigen einer Arbeit im Laufe des daran anschließenden Halbjahres bewerben kann. Diese Termine liegen stets gegen Ende eines Semesters und werden vom Studiendekanat bekannt gegeben.

• Die Bewerbungsphase innerhalb eines Wintersemesters liegt in der Regel im Zeitraum Dezember/Januar und beinhaltet die Bearbeitung im groben Zeitraum Februar bis August. Innerhalb eines Sommersemesters erfolgt die Bewerbung im Zeitraum Mai/Juni und die Bearbeitung etwa von August bis Februar. Die Bearbeitungszeiträume sind dabei nicht fix, sondern dienen als Richtwert.
  • Die Abwicklung der Bewerbung erfolgt online in FLIP  unter Angabe von bis zu drei nach Priorität geordneten „Wunsch-Lehrstühlen“.

• Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Verfahren zunächst nur um eine Bewerbung um einen Betreuungsplatz handelt. Die verbindliche Anmeldung der Arbeit im Prüfungsamt und damit die konkrete Festsetzung des Bearbeitungszeitraumes erfolgt erst nach der Zuteilung des Lehrstuhls in individueller Absprache mit dem Betreuer.

• Eine Bewerbung ist auch während eines Urlaubssemesters möglich.

• Eine Bewerbung für ein Bachelorseminar erfolgt direkt bei den einzelnen Lehrstühlen.

Verfahrensablauf für die Bewerbung um einen Betreuungsplatz für das Anfertigen einer Arbeit im Wintersemester 2020/21 bzw. im groben Zeitraum August 2020 bis Februar/März 2021

Die Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erfolgt vollständig über das fakultätseigene Online-Portal FLIP.

Freitag, 05. Juni - Beginn der Bewerbungsphase

1. Schritt: Registrierung und Bewerbung für einen Betreuungsplatz

Loggen Sie sich mit Ihrem JMU-Account im Online-Portal FLIP ein:

Zum Bewerbungsportal gelangen Sie anschließend über:
(Studierende -> Seminare und Thesen)

Folgende Angaben werden im Rahmen der Bewerbung von Ihnen abgefragt:

Persönliche Daten
Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten ein. Beachten Sie, dass wir innerhalb des Verfahren ausschließlich über Ihre Stud-Mail-Adresse mit Ihnen kommunizieren.

Ihr Studium
Bitte geben Sie an für welche Arbeit Sie sich bewerben möchten und ergänzen die Daten zu Ihrem Studiengang.
Eine Bewerbung für eine Seminararbeit im Rahmen eines Bachelorstudiums erfolgt nicht über das Portal, sondern direkt bei den einzelnen Lehrstühlen.

Auswahl der Prioritäten
Bitte geben Sie mindestens eine, maximal drei Prioritäten an.

Dokumente hochladen
Jede/r Bewerber/in muss zwingend einen Notenspiegel (WueStudy) hochladen. Masterstudierende im 1. Fachsemester müssen alternativ eine Übersicht über die angemeldeten Prüfungsleistungen hinterlegen. Sofern einzelne Lehrstühle weitere Unterlagen im Rahmen des Verfahrens benötigen, können diese im Bereich „Zusatzdokument“ ebenfalls im System hochgeladen werden. Sie sind verpflichtet sich selbstständig auf der Homepage des jeweiligen Lehrstuhls über die ggf. erforderlichen Dokumente zu informieren.
Es erfolgt keine Abgabe von Unterlagen an den Lehrstühlen.