Von Verona an die Uni Würzburg

12.09.2023

Seit dem Wintersemester 2021/22 bietet die Uni Würzburg gemeinsam mit der Universität Verona einen Master-Studiengang mit Doppelabschluss an. Aktuell sind die ersten vier italienischen Teilnehmenden in Würzburg.

Sabrina, Emilia, Arianna und Pietro verbrachten eine tolle Zeit in Würzburg.
Sabrina, Emilia, Arianna und Pietro verbrachten eine tolle Zeit in Würzburg. (Bild: privat)

Zwei Semester im italienischen Verona, zwei an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und schließlich zwei Master-Abschlüsse: Möglich macht das eine Kooperation in den Wirtschaftswissenschaften.

Arianna, Emilia, Sabrina und Pietro sind aktuell die ersten Studierenden aus Verona, die im Zuge dieses Double Degree-Programms an der Uni Würzburg studieren. In Verona sind sie im Master Economics & Data Analysis, an der JMU in International Economic Policy. Sie befinden sich in der Schlussphase ihres Studiums und schreiben gerade an ihren Masterthesen.

Inspiration aus Würzburg

Studierende aus Verona verbringen die ersten beiden Semester an der heimischen Uni und absolvieren anschließend die letzten beiden Semester sowie die Masterarbeit in Würzburg. Für Würzburger Teilnehmende umrahmen zwei Semester an der JMU die beiden Semester in Verona.

„Wir hatten in Verona Kontakt zu einem Studenten aus Würzburg, der das Double Degree macht und es uns sehr empfohlen hat“, erzählt Pietro. Seine Kommilitoninnen und er sahen das Programm als perfekte Gelegenheit, zu einem Auslandsaufenthalt mit akademischem Mehrwert. Arianna berichtet sogar, dass sie sich genau wegen des Double Degrees für ein Studium in Verona entschieden hatte.

Sowohl von den Lehrangeboten als auch der Organisation und Betreuung in Würzburg sind alle vier begeistert.

Die Stadt überzeugt

Für Emilia ist Würzburg bereits der zweite Deutschlandaufenthalt im Rahmen ihres Studiums: „Im Bachelor habe ich über Erasmus+ ein Semester in Witten (Nordrhein-Westfalen) verbracht, das wegen der Corona-Pandemie etwas schwierig war. Das Jahr in Würzburg hebt das aber mehr als auf.“

Auch wenn die vier immer noch viel gemeinsam unternehmen, fanden sie im abwechslungsreichen Würzburg schnell Anschluss und Gelegenheit auch eigenen Interessen zu folgen: „Wenn man ein ganzes Jahr an einem Ort ist, kann man sich sehr gut einleben und lernt viele Leute kennen“, berichtet Sabrina. „Quasi jede Stadt wirbt ja damit, jung und lebendig zu sein, aber auf Würzburg trifft das wirklich zu“, freut sich etwa Arianna.

Während für sie als Vegetarierin Würzburgs vielfältige Gastronomie punktet, genießt Pietro das breite Sportangebot, das Studierenden der JMU offensteht.

Ein vielversprechendes Programm

Bis September werden die vier in Würzburg bleiben. Nach Abgabe der Masterthesis steht dann in Verona noch eine mündliche Prüfung an, bevor die Studis das Double Degree in der Tasche haben.

Für das kommende Wintersemester stehen bereits fünf neue Studierende aus Verona in den Startlöchern für die Teilnahme am Austauschprogramm.

Auch von Würzburger Seite sind jedes Wintersemester fünf Plätze für das Programm verfügbar, welches durch JMU-Professor Hans Fehr, Lehrstuhlinhaber für Finanzwissenschaften, und seinen Veroneser Kollegen Professor Claudio Zoli initiiert und entwickelt wurde.

Informationen zum Austausch und zur Bewerbung finden interessierte Studierende hier.

Von Lutz Ziegler