Geldpolitik bei hartnäckiger Inflation

14.11.2023

Professorin Isabel Schnabel, Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank, hält am 21. November einen öffentlichen Vortrag an der Uni Würzburg. Ihr Thema: Geldpolitik in Zeiten hartnäckiger Inflation.

none
Professorin Isabel Schnabel. (Bild: European Central Bank)

Als Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank ist Isabel Schnabel eine der einflussreichsten Ökonominnen der Welt. Auf Einladung von Professor Peter Bofinger hält sie einen öffentlichen Vortrag an der Uni Würzburg: Sie spricht im Rahmen der „International Economic Policy Lecture“ des Volkswirtschaftlichen Instituts zum Thema „Geldpolitik in Zeiten hartnäckiger Inflation“.

Der Vortrag findet am Dienstag, 21. November 2023, um 18:00 Uhr im Hörsaal 166 der Universität am Sanderring statt.

Über Isabel Schnabel

Die in Dortmund geborene Wirtschaftswissenschaftlerin lehrt seit Dezember 2015 Finanzmarktökonomie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ihre Forschungsgebiete sind Finanzkrisen, Wirtschaftsgeschichte und das Bankenwesen.

Von 2014 bis 2019 war Isabel Schnabel Mitglied der „Wirtschaftsweisen“, also des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dieses Gremium berät die Bundesregierung. Dem Direktorium der Europäischen Zentralbank gehört die Professorin seit 2020 an, sie ist dort für die Ressorts Marktoperationen sowie Forschung und Statistik zuständig.

Von Robert Emmerich