WueDIVE: Virtuelles und Blended E-Learning

27.07.2021

DIVE steht für „Digitale Innovationen in der Lehre durch virtuelles und Blended E-Learning“. Das speziell für die Universität Würzburg eingeworbene Vorhaben WueDIVE bietet Grundlage für eine Vielzahl konkreter Vorhaben unserer Lehrenden.

Andrea Szczesny
Prof. Dr. Andrea Szczesny (Bild. Uni Würzburg) (Bild: Universität Würzburg)

Die bereits eingereichten Pilotvorhaben können im Sommer 2021 an den Start gehen. An der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät startet gemeinsam mit den Politik- und Rechtswissenschaften ein solcher Pilot unter der Überschrift „Verhandeln“. An unserer Fakultät sind Prof. Dr. Daniel Müller und Prof. Dr. Andrea Szczesny involviert. „Wir wollen digital gestützte Elemente für einzelne Veranstaltungen erstellen, in denen Studierende sich in kleinen Rollenspielen im Verhandeln und Entscheiden im betrieblichen Kontext üben können“, so Szczesny über das geplante Vorhaben. Spannend aufbereitete Lehr- und Lernmaterialien werden erstellt und in E-Learning-Plattformen zur Verfügung gestellt. Verhandelt wird in echten und virtuellen Räumen. Für die Studierenden wird besonders spannend sein, ihr eigenes Entscheidungsverhalten auswerten und reflektieren zu können, um so die darunterliegenden abstrakten theoretischen Modelle besser verstehen zu können.

Nach Start des Projekts im Sommer wird es über die bereits geplanten Piloten hinaus einen Aufruf an alle Dozentinnen und Dozenten geben, sich niedrigschwellig mit ihren kleinen und größeren Ideen zu bewerben, um für ihre Vorhaben professionelle Unterstützung zu erhalten. Auf einer entsprechenden Internetplattform werden die Details für eine Bewerbung veröffentlicht.

Mit rund 4,3 Millionen Euro kann die JMU die digitale Lehre weiter voranbringen. Das Geld stammt aus einem Fördertopf des Bundes und der Länder. Vergeben wurde es in einem Wettbewerb. Beteiligt sind alle zehn Fakultäten. Federführend bei der Antragsstellung der JMU waren Prof. Dr. Andrea Szczesny, Inhaberin des Lehrstuhls BWL, Controlling und Interne Unternehmensrechnung, seinerzeit noch in ihrer Funktion als Vizepräsidentin, zusammen mit Anette Köster, Leiterin des Referats A.3, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung & Campusmanagement, mit Erfolg!

Lehrende und Studierende erhalten Anschub und Unterstützung aus drei Perspektiven:

• Organisatorisch wird mit dem Digital Higher Education Hub eine Begegnungsstätte zur Vernetzung und Weiterentwicklung der digitalen Lehre geschaffen. Lehrende und Studierende bekommen dort technisches Rüstzeug und pädagogisch-didaktisches Wissen, um digitale Elemente der Lehre zu entwerfen, auszuarbeiten, zu testen und anzuwenden.
  • Pädagogisch-didaktisch wird ein Schwerpunkt auf Simulationen in virtuellen Realitäten liegen. Beispiel: Das oben beschriebene Pilotprojekt „Verhandeln“ der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
  • Technisch stellt die JMU zentral neue Hard- und Software zur Verfügung. Das soll die Ausweitung der digitalen Lehre in alle Fächer ermöglichen.

WueDIVE startet am 1. August 2021. Für das zunächst auf drei Jahre angesetzte Projekt wird die Universität auch neues Personal einstellen, etwa in den Bereichen Programmierung für Virtual Reality, e-Learning oder Hochschuldidaktik.

Studierende können als wissenschaftliche Hilfskräfte – genannt DigiScouts – mitwirken. Sie erwerben als Mitwirkende im Digital Higher Education Hub digitale Kompetenzen und helfen Lehrenden ganz konkret bei der Konzeption und Umsetzung digitaler und digital gestützter Lehre.

Zudem soll auch ein Team von DigiBuddies geschult werden: Das sind Studierende, die auf der Seite der Studierenden Uni-Neulinge beim Ankommen in der digitalen Hochschulwelt unterstützen.