YourVid wurde im März 2023 mit dem Schweinfurter Gründerpreis ausgezeichnet

21.06.2023

Maximilian Spall
Maximilian Spall (Bild: privat)

Die Fakultät freut sich zusammen mit Maximilian Spall über die Auszeichnung mit dem Schweinfurter Gründerpreis. Er studiert im 6. Semester Mathematik mit Anwendungsfach Wirtschaftswissenschaft. Neben der Uni sorgt er mit YourVid für gerechte Verteilung von Musik-Einnahmen im Internet.

Die YourVid GmbH hilft Musikern, Video-Creatorn und größeren Rechteinhabern wie Musik-Labels dabei, mit ihren Inhalten auf Social-Media Geld zu verdienen und diese vor Urheberrechtsverletzungen zu schützen. Basierend auf einer eigenen Softwareentwicklung zum Finden von Urheberrechtsverletzungen auf Social-Media-Plattformen hat die YourVid GmbH Vereinbarungen mit den wichtigsten Plattformen, um im Auftrag ihrer Kunden die Werbeeinnahmen von urheberrechtsverletzenden Beiträgen einzuziehen. Somit können die Inhalte online bleiben und Rechteinhaber erhalten eine faire Vergütung.

Maximilian Spall war einer der ersten Mitarbeiter und somit Teil des Kernteams von Anfang an. Er ist heute zuständig für Finance Operations, insbesondere die Berechnung und Abrechnung der Lizenzgebühren mit Social Media Plattformen und der Zahlungen an die Lizenzgeber (Kunden) mit siebenstelligem Volumen pro Jahr. Heute verwaltet YourVid die Werke von über 2.000 Künstlern und hat bereits über 15 Millionen Urheberrechtsverletzungen entdeckt. Damit generiert das Unternehmen jährlich zusätzliche Einnahmen für Content-Creator in Millionenhöhe.

Auf unsere Frage, inwieweit ihm das Studium bei seinen derzeitigen Aufgaben geholfen hat, antwortete er: „Die Vorlesungen und Inhalte, mit denen ich mich im Studium beschäftigt habe - das gilt für Mathematik genauso wie für WiWi – haben mir die Angst vor vielen Zahlen und großen Datenmengen genommen. Wenn man eine Excel-/Google Sheets-Tabelle mit mehreren zehntausend Zeilen vor sich liegen hat, kann die Menge an Zahlen und Daten einen fast erschlagen, dennoch lässt sich mit diesen natürlich genauso logisch verfahren wie mit zehn Zeilen. Kennt man die richtigen Funktionen, so lassen sich die Kerndaten in Sekunden aggregieren, oft steckt die einfachste Elementarmathematik dahinter. Zusätzlich ist es natürlich ein enormer Vorteil, die gerade im Bereich der Mikroökonomik erlernten Konzepte direkt in Anwendung zu sehen und dahingehend in die Selbstständigkeit hineinschnuppern zu können.