Bei der Team-Heroes-Challenge haben Beschäftigte der Uni ihre täglichen Schritte zählen lassen. Was die Auswertung über Führung, Teamgeist und Bewegung verrät.
Mehr
Bei der Team-Heroes-Challenge haben Beschäftigte der Uni ihre täglichen Schritte zählen lassen. Was die Auswertung über Führung, Teamgeist und Bewegung verrät.
Mehr
Der Zonta-Club Würzburg hat Alicia von Schenk, Juniorprofessorin für Angewandte Mikroökonomie, insb. Mensch-Maschine-Interaktion, mit seinem 30. Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am 12. November 2025 im Audimax am Sanderring statt und zog zahlreiche Gäste aus Universität, Politik und Zivilgesellschaft an.
Mehr
In der aktuellen Episode des Podcasts Arbeit Bildung Zukunft spricht Dr. Lukas Kagerbauer mit Nico Elbert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics, über die Frage, was ein gutes Team ausmacht – und wie sich Teamfähigkeiten objektiv messen lassen.
Mehr
Der „Würzburger Förderpreis“ erhält kräftigen Rückenwind: Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp hat sich dem von der Wittenstein Stiftung initiierten Förderformat angeschlossen und das Preisgeld auf 100.000 Euro verdoppelt.
Mehr
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist als erste Volluniversität Deutschlands mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission vergeben und würdigt Einrichtungen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in besonderer Weise fördern.
Mehr
Prof. Dr. Holger Schramm, Zweitmitglied an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Vorstand des Instituts Mensch-Computer-Medien, hat zwei aktuelle wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht, die sich mit spannenden Fragen rund um Markenkommunikation, Konsumentenverhalten und den Einfluss digitaler Medien beschäftigen.
Mehr
Im Rahmen einer Veranstaltung des Mercator-Leasing WirtschaftsClubs Würzburg trafen sich am 28. Oktober 2025 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und regionalen Institutionen, um aktuelle Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie durch den Einsatz von Transformer-Modellen konkrete Innovationspotenziale für mittelständische Unternehmen in Mainfranken erschlossen werden können. Forschende der Universität Würzburg stellten hierzu aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt KI-Regio vor und zeigten auf, wie moderne KI-Ansätze regionale Wertschöpfungsprozesse unterstützen.
Mehr
Der Science Slam an der Universität Würzburg feiert Geburtstag: Seit zehn Jahren bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hier ihre Forschung auf die Bühne – kurzweilig, kreativ und verständlich. Zum Jubiläum gibt es gleich zwei Veranstaltungen: Am Freitag, 7. November, findet der klassische Science Slam statt, am Samstag, 8. November, folgt ein Best-of-Slam mit Publikumslieblingen der vergangenen Jahre.
Mehr