Nachrichten und Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Am 3. Juli 2024 fand der zweite Fachlehrerabend an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt, ein Treffen, das auf den erfolgreichen ersten Fachlehrerabend im Jahr 2022 folgte. Diese Veranstaltung brachte erneut Lehrkräfte und Mitglieder der Fakultät zusammen, um über mögliche Kooperationen und die Weiterentwicklung der Bildungsangebote zu diskutieren.

Schülerinnen und Schüler im Juli zu Gast an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Im Juli waren gleich zwei Schulen zu Gast an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die Schülerinnen und Schüler konnten universitäre Luft schnuppern und erste Eindrücke sammeln, wie das Studienleben an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg aussieht.

Das Forschungszentrum für Risikomanagement (FZRM) freut sich, den Erwerb einer umfassenden Datenbank von Refinitiv MarketPsych Analytics (RMA) bekannt zu geben. Diese leistungsstarke Datenbank bietet Stimmungsdaten für die Anlageklassen „Companies“ und „Company Groups“ und steht nun allen Fakultätsmitgliedern zur Verfügung.

Referenten und Referentinnen der Universität Bayreuth, der LMU München, der TU München, der FAU Nürnberg, des IAB sowie der JMU Würzburg des 24th Bavarian Micro Days vor der Neuen Universität

Am Freitag, den 28. Juni fand der 24. Bavarian Micro Day an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg statt. Rund 35 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, um sich universitätsübergreifend über mikroökonomische Themen auszutauschen.

Einblicke der Antrittsvorlesungen am 19. Juli im Toskana-Saal der Würzburger Residenz

Am 19. Juli 2024 fanden im Toskana-Saal der Würzburger Residenz die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Fabian Kosse und Prof. Dr. Gunther Gust statt. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Begrüßung durch den Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Thomas Zwick. Anschließend folgten die Vorträge der beiden Professoren, die spannende Einblicke in ihre Forschungsgebiete gewährten.

Am 24. Juni 2024 verstarb Prof. Dr. Werner Noll im Alter von 92 Jahren. Professor Noll beeinflusste nicht nur die akademische Welt, sondern auch die praktische Politik in Würzburg und darüber hinaus.