Aktuelle Informationen für Masterstudierende mit Studienbeginn im Sommersemester 2020

03.03.2020

Herzlich willkommen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg! Aufgrund der Coronakrise wird der Semsterstart anders ablaufen als gewohnt.

Ein herzliches Willkommen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. (Foto: WiWi-Fakultät)

Die reguläre Vorlesungszeit beginnt nach aktuellem Stand wie vorgesehen am 20. April 2020 und endet am 24. Juli 2020. In Abstimmung mit der Universitätsleitung können wir jedoch aktuell davon ausgehen, dass zumindest in den ersten vier Semesterwochen keine Lehrveranstaltungen in Präsenz stattfinden können. In diesem Zeitraum - und möglicherweise auch darüber hinaus - werden Lehrveranstaltungen online durchgeführt.

Wir möchten Ihnen hier vorab wichtige Informationsquellen vorstellen, so dass Sie sich bereits jetzt mit unseren Systemen und Portalen vertraut machen können.

Zielgruppe:
Die Informationen richten sich an alle Erstsemester der Masterstudiengänge Master Management, Master International Economic Policy und Master Information Systems.

Grundsätzliche Inhalte des Programmes zum Semesterstart:
Begrüßung der Studierenden durch den Dekan und Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Vorstellung der Fakultät und der einzelnen Masterstudiengänge, Informationen rund um das Studium und das Leben in Würzburg, Besprechung von Stundenplänen, Hilfestellung durch Tutoren und Tutorinnen

Programm:
Einen Präsenztermin wird es nicht geben, wir werden alle Informationen digital zu Verfügung stellen. Niemand muss also physisch in Würzburg erscheinen.

Masterorientierungstutorium (MOT)

Das Masterorientierungstutorium wird sowohl zu Anfang des Winter- als auch des Sommersemesters angeboten. Es richtet sich sowohl an Studierende, die ihren Bachelorabschluss an einer anderen Hochschule gemacht haben und nun ihr Masterstudium an der Fakultät beginnen - in Würzburg also neu sind, als auch an "interne" Masteranfänger/innen. Das Ziel ist die Studierenden fachlich und sozial an der Fakultät zu integrieren und ihnen den Studienstart durch zielgerichtete Informationen und Hilfestellungen zu erleichtern.

Zum Semesterbeginn am 20.04.2020 wird es über die Plattform WueCampus einen Kursraum geben, in dem alle relevanten Informationen für neue Studierende gebündelt abrufbar sind und eine Online-Betreuung durch Tutorinnen/Tutoren des KOMPASS-Programms stattfindet.

Grundsätzliche Informationen zum KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm finden Sie hier.

Einführungstutorien für internationale Studierende (EIS)

Für internationale Studierende der Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die ein permanentes Studium und somit einen Abschluss an der Universität anstreben, werden üblicherweise ergänzende Einführungstutorien für internationale Studierende (EIS) angeboten.

Für das Sommersemester 2020 werden die Angebote noch geprüft und angepasst.

Stundenpläne

Sie müssen sich vor Vorlesungsbeginn keinen Stundenplan erstellen.

Wir empfehlen aber, sich bereits vor Studienbeginn mit dem Vorlesungsverzeichnis vertraut zu machen: Online-Vorlesungsverzeichnis WueStudy.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltungen werden exemplarische Studienpläne besprochen und Ihnen Hilfestellung für Ihre individuelle Studienplanung gegeben.

E-Mail-Verteiler

Bitte tragen Sie sich unbedingt in WueCampus in den Kurs "Wiwi-Studienberatung" bzw. unbedingt auch in den entsprechenden Verteiler Ihres Studiengangs ein.
Hier erhalten Sie regelmäßige Mitteilungen sowohl seitens der Fakultät als auch vom Prüfungsamt.

Studien- und Prüfungsordnungen

Jeder Studiengang unterliegt einer eigenen Studien- und Prüfungsordnung (sog. "Fachspezifische Bestimmungen" (FSB), in der die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Studiengangs (Aufbau, Fristen, Anrechnungen, Prüfungen etc.) geregelt sind und der jeweils studiengangspezifische Modulkatalog hinterlegt ist.

Jedem Studierenden wird dringend empfohlen, die eigene Ordnung aufmerksam durchzuarbeiten und sich mit den entsprechenden Regelungen vertraut zu machen.

Hier finden Sie die Fachspezifischen Bestimmungen Ihres Masterstudienganges:

Fachspezifischen Bestimmungen Master Management (in der Fassung der Änderungssatzung vom 18.07.2018)

Fachspezifischen Bestimmungen Master International Economic Policy (in der Fassung der Änderungssatzung vom 18.07.2018)

Fachspezifischen Bestimmungen Master Information Systems (in der Fassung der Änderungssatzung vom 27.03.2019)

Fachspezifischen Bestimmungen Master Wirtschaftsmathematik (in der Fassung vom 13.01.2016)

Rahmenprogramm

Zudem hatte die Fachschaft Wirtschaftswissenschaft und die ADF Wiwi e.V. bereits am Wochenende vor Vorlesungsbeginn ein attraktives Rahmenprogramm für Erstsemester angeboten. Auch hier sind die Details aufgrund der Corona-Krise noch zu klären.

Präsentationen

Die Unterlagen zu den Präsentationen zum Studienbeginn werden in WueCampus sowohl im Kursraum des Master-Orientierungstutoriums (MOT) als auch im Dokumenten-Bereich des Kurses "Wiwi-Studienberatung" unter der Rubrik "Master" zur Verfügung gestellt.

Wissenswertes

Die Professorinnen und Professoren und das gesamte Team der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wünschen Ihnen einen guten Start, viel Erfolg für das Masterstudium und hoffen auf Ihr Verständnis für die besondere Situation.