Sichern sich sich jetzt noch einen Studienplatz für das Wintersemester 2020/21!

Einschreibefrist: 30.10.2020
Datum: 30.10.2020, 09:00 - 23:59 Uhr
Kategorie: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Die Einschreibung für die Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsmathematik ist einfach und direkt online über die Portale der Universität möglich. Für Studienplätze in dem zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik können Sie sich noch für ein Losverfahren bewerben.

Studentin an der Universität
Studentin an der Universität (Bild: iStock.com/gpointstudio)

Die Einschreibung für die Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsmathematik ist noch bis zum 30. Oktober 2020 möglich.

Die beiden Studiengänge sind zulassungsfrei und es ist daher keine Bewerbung erforderlich.

Alle Informationen und den Link zur Einschreibung finden Sie hier:

Auch im zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik können Nachzügler jetzt noch Glück haben: Aktuell sind dort einzelne Studienplätze frei. Interessierte können sich hierfür mit einer formlosen E-Mail an die Studierendenkanzlei unter bewerbung@uni-wuerzburg.de bewerben.

Kontakt
Studierendenkanzlei, Universität Würzburg, T +49 (931) 31 83183, bewerbung@uni-wuerzburg.de

Lehre im Wintersemester 2020/21

Veranstaltungen können laut Beschluss der bayerischen Staatsregierung vom 28. Juli 2020 grundsätzlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen wieder in Präsenz durchgeführt werden. Das Wintersemester 2020/21 wird an der Wirtschaftswissenschaftflichen Fakultät als sogenanntes „hybrides Semester“ stattfinden, d.h. Präsenzlehre und digitale Lehre werden im Rahmen unserer Möglichkeiten sinnvoll kombiniert. Diese Kombination der vielfältigen digitalen Lehr- und Lernformate mit Präsenzangeboten wird es erlauben, unseren Studierenden in allen Studiengängen ein vollständiges Lehrangebot zu bieten und gleichzeitig die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Studierenden und Lehrenden zu verfolgen.
Allerdings wird es weiterhin mehr oder weniger große Einschränkungen bei der Öffnung der Universitätsgebäude, der Nutzung der Bibliotheksräume und CIP-Pools sowie dem Angebot von Vor-Ort-Sprechstunden geben.
Alle hier aufgeführten Informationen und Regelungen gehen dabei von der aktuell gültigen Rechtslage aus. Änderungen sind daher durch die weitere Entwicklung der Pandemie situationsangemessen zu berücksichtigen, ggf. auch kurzfristig.

• Der überwiegende Teil der Erstsemestervorlesungen wird digital (sowohl synchron als auch asynchron) angeboten.
    Jeder Veranstaltung ist ein WueCampus-Kurs zugeordnet. Dort finden die Teilnehmer/innen alle nötigen Informationen und Materialien. Material und Beiträge in der digitalen Lehre sind urheberrechtlich geschützte Unterlagen. Bitte vergessen Sie dies nicht.
  • Für Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen wird jedoch ergänzend zu den Online-Formaten ein zielgruppenspezifisches Präsenzangebot geschaffen werden, denn die Tutorien werden vor Ort angeboten. Somit besteht für Studienanfänger die Möglichkeit,  die Universität vor Ort kennenzulernen sowie persönliche Kontakte zu  Kommilitonen/innen zu knüpfen.
    Für Studierende, welche dieses nicht wahrnehmen können/wollen, besteht zudem immer auch die Möglichkeit, auf ein kongruentes digitales Angebot zurückzugreifen
  • Eine gute IT-Ausstattung (Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon, Headset, gute Internetanbindung) ist auch im Wintersemester 2020/21 eine der Grundlagen.
    Die für Studierende verfügbare Software finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums der Universität:
  • Voraussetzung für die Abhaltung von Präsenzangeboten ist neben der Einhaltung der gegenwärtig gültigen 1,5 m Abstandsregelung und der weiteren Regelungen der jeweiligen Schutz- und Hygienekonzepte zum Infektionsschutz eine entsprechende Dokumentation zur Nachverfolgung von Infektionsketten. Hierzu sind Daten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Präsenzlehrveranstaltung unter Beachtung des Datenschutzes vom Dozenten bzw. von der Dozentin zu dokumentieren. Bitte beachten Sie dies.

Alle Infos rund um die Studiengänge finden Sie online unter: https://www.wiwi.uni-wuerzburg.de/studium/bachelor/

Termine im Wintersemester 2020/21

Einführungswoche:               26. bis 30. Oktober 2020 | Infos dazu finden Sie hier.
Vorlesungszeit:                      2. November 2020 bis 12. Februar 2021
Vorlesungsfreie Zeit:             24. Dezember 2020 bis 06. Januar 2021 (Weihnachtsferien)
Prüfungen:                              Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen sollten die ersten zwei bis drei Wochen nach Vorlesungsende für die Prüfungsphase einplanen (unter Vorbehalt).