English Intern
  • Foto von Studierenden im Lichthof
  • Fahne der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

News

Nachrichten und Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) hat ihr Qualitätsmanagement im Bereich Studium und Lehre erneut erfolgreich unter Beweis gestellt: Nach Abschluss eines mehrjährigen Prüfverfahrens erhielt sie das Siegel zur Systemreakkreditierung ohne Auflagen. Damit ist die Universität berechtigt, ihre Studiengänge auch in den kommenden acht Jahren im Rahmen des eigenen Qualitätsmanagements selbst zu akkreditieren.

Mehr

Kinder aus weniger privilegierten Familien besuchen nach der Grundschule trotz gleicher Leistungen seltener das Gymnasium. Gezieltes Mentoring kann diese Lücke verringern. Das zeigt eine Studie von Prof. Pia Pinger (Exzellenzcluster ECONtribute, Universität zu Köln), Prof. Armin Falk (Exzellenzcluster ECONtribute, Universität Bonn) und Prof. Fabian Kosse (Universität Würzburg).

Mehr

Wie kann der stationäre Einzelhandel in Würzburg trotz veränderten Konsumverhaltens, steigender Kosten und wachsendem Wettbewerbsdruck erfolgreich bleiben? Und welchen Beitrag kann Künstliche Intelligenz leisten, um Entscheidungen fundierter zu treffen und die Innenstadt als lebendigen wirtschaftlichen und sozialen Raum zu stärken? Eine neue Podcastfolge aus dem Forschungs- und Transferprojekt „KI-Regio – Künstliche Intelligenz für regionale Wertschöpfungsketten“ geht diesen Fragen nach.

Mehr

Am 13. Januar war der ehemalige Bundesaußenminister und frühere Vizekanzler Sigmar Gabriel auf Einladung von Prof. Dr. Peter Bofinger zu Gast an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Im voll besetzten Audimax sprach er vor zahlreichen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern, darunter Studierende, Mitarbeitende der Universität, Professorinnen und Professoren sowie externe Gäste.

Mehr

Professor Peter Bofinger bleibt Vorsitzender von Alumni & Friends e.V., dem zentralen Alumni-Verein der Universität Würzburg. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung am 19. November 2025, bei der der Vereinsvorstand für die kommenden zwei Jahre neu gewählt wurde. Die nächste turnusmäßige Wahl findet 2027 statt.

Mehr

Deutschland sollte sich bei sauberen Energiegütern wie Solarmodulen, Batterien oder zentralen Rohstoffen nicht in neue Importabhängigkeiten begeben. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Report des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderten Kopernikus-Projekts Ariadne, der am 1. Dezember 2025 vorgestellt wurde. An der Studie beteiligt ist auch Prof. Dr. Joschka Wanner, Juniorprofessor für Quantitative International and Environmental Economics an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Mehr

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg treibt den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent voran. Zum Jahresende geht die bislang größte Photovoltaikanlage der Universität ans Netz. Sie entstand im Zuge der Sanierung des Philosophiegebäudes und markiert einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit an der JMU.

Mehr

Mareike Albert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre, wurde für ihre Masterthesis mit dem Erich-Gutenberg-Preis 2025 für Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Der Preis wurde ihr im Rahmen der Jahrestagung der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft am 28. und 29. November 2025 im Excelsior Hotel Ernst in Köln feierlich verliehen.

Mehr

Mit dem neu geschaffenen JMU Communicator Preis zeichnet die Universität Würzburg erstmals ein Projekt aus, das Wissenschaft auf besonders gelungene Weise einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Die Premiere des Preises geht an den Würzburger „Science Pub“, ein Format des SciCom-Cafés, das Forschung für einen Abend aus dem Hörsaal in eine Bar verlegte.

Mehr

Nach oben