Abschlusskandidat mit Auszeichnung

31.03.2023

Lukas Hartmann ist einer unserer erfolgreichen Abschlusskandidaten

Lukas Hartmann ist einer unserer erfolgreichen Abschlusskandidaten. Er hat sein Abitur 2014 in Aschaffenburg gemacht und im Anschluss Wirtschaftswissenschaft an der JMU studiert. Im Rahmen seines Bachelorstudiums hat er ein Auslandssemester in Basel verbracht und im Master war er für ein Auslandsjahr in Austin, Texas. Im Master war er drei Semester Mentor/Buddy im Buddy Programme der Wirtschaftswissenschaften Fakultät und zusätzlich als Tutor tätig. Wir danken Herrn Hartmann für seine Bereitschaft, unsere Fragen zu beantworten und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg!

WiWi Fakultät: Was hat Sie bewogen, Wirtschaftswissenschaft zu studieren und wo haben Sie Ihren Bachelorabschluss gemacht?

Lukas Hartmann: Meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften habe ich an der JMU in Würzburg absolviert. Mein Beweggrund, mich für Würzburg zu entscheiden, war das ausgewogene Angebot aus VWL und BWL in einem Studiengang (+ kleine Einblicke in Informatik und Jura), da ich mir zu dieser Zeit – kurz nach dem Abitur – durch diese Wahl Flexibilität erhofft hatte. Ich konnte/wollte mich zu Beginn im Bachelor nicht für eine Fachrichtung entscheiden und daher war dies das passende Angebot für meine Ausgangssituation.

WiWi Fakultät: Was gab den Ausschlag, dass Sie Ihr Master-Studium ebenfalls an der JMU in Würzburg absolviert haben?

Lukas Hartmann: Ich kannte durch den Bachelor bereits Universität und Professoren sowie das Angebot des VWL Masters. Zu dieser Zeit war die Prüfungsordnung noch sehr flexibel, welche meinen Anforderungen/Wünschen entsprochen hatte. Auch die unkomplizierte Möglichkeit des Auslandsaufenthaltes in den USA, da ich bereits Erfahrungen mit dem „System/Administration“ der Würzburger Uni in Fragen des Austauschprogramms im Bachelor sammeln konnte, war ein wichtiges Entscheidungskriterium. Und natürlich die Stadt Würzburg als solche (In meinen Augen eine der „besten“ Studentenstädte Deutschlands).

WiWi Fakultät: Was zeichnet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der JMU Ihrer Meinung nach aus?

Lukas Hartmann: Das breite Angebot an Wahl- und Pflichtfächern, insbesondere im Master sowie die kurzen Wege durch die zentrale Lokalität am Sanderring.

WiWi Fakultät: Wie sieht Ihre Planung für die Zukunft aus?

Lukas Hartmann: Direkt nach dem Studium habe ich als Analyst im Bereich Transaction Advisory Services - Corporate Finance bei Kroll (ehemals Duff & Phelps) in Frankfurt begonnen, mit den Aufgaben Strategic Transformation & Operation Due Diligence und Technology & IT Due Diligence sowie Sell-Side (z. B. carve-out) und Buy-Side (z. B. PMI) Advisory.

WiWi Fakultät: An welches Erlebnis während Ihrer Studienzeit erinnern Sie sich besonders gerne?

Lukas Hartmann: Die Zeit als Mentor für Austauschstudierende im Buddy Programm sowie die Zeit als Tutor, insb. wegen der eigenen persönlichen Weiterentwicklung durch diese Aufgabe. Aber auch ganz allgemein als Student in der Stadt Würzburg zu leben, habe ich in sehr angenehmer Erinnerung.