Aktivitäten eines Seniorprofessors – Da ist ganz schön was los!

03.04.2022

Am 01.10.2020 hatte Prof. Dr. Peter Bofinger den Lehrstuhl für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an seinen Nachfolger Prof. Dr. Maik Wolters übergeben und ist seitdem Inhaber einer Seniorprofessur.

Professor Dr. Peter Bofinger (Bild: Uni Würzburg)

Wer nun denkt, dass es da ruhig zugeht, der irrt sich. Denn Professor Bofinger ist in sehr vielen Bereichen aktiv und seine Meinung ist gefragt wie eh und je. So hat er beispielsweise eine eigene Kolumne im Handelsblatt, einer deutschen Tageszeitung mit einer Auflage von knapp 130.000 Exemplaren, die zu wirtschaftlichen und finanziellen Themen publiziert. Dort erscheinen in häufiger Folge Meinungsbeiträge von Prof. Bofinger zu aktuellen Themen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt. Eine weitere Kolumne von Prof. Bofinger erscheint im „Social Europe“. Das ist ein mit dem EU Web.Award ausgezeichnetes, digitales Publikationsformat, in dem Beiträge hochkarätiger Denker und Entscheidungsträger zu den dringendsten Themen unserer Zeit veröffentlicht werden.

Zudem organisiert er viele Vorträge hochkarätiger Persönlichkeiten an unserer Fakultät. Auch das Format „Volkswirte berichten aus der Praxis“ wird von Prof. Bofinger initiiert. Hier sind seine vielen Kontakte, die er durch seinen Bekanntheitsgrad als Wissenschaftler und ehemaliger „Wirtschaftsweiser“ erworben hat, von großem Nutzen.

Da fragt man sich, ob Prof. Bofinger überhaupt noch Zeit für seine Studierenden hat. Klare Antwort: „Ja, hat er!“ Prof. Bofinger hat stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und auch seine Lehre ist aktuell, lebendig und spannend, wie man schon an den Titeln seiner Forschungsschwerpunkte ablesen kann: Wirtschaftspolitische Herausforderungen der COVID-19 Pandemie, die Rolle des Finanzsystems in ökonomischen Modellen, "Schwarze Null"/Fiskalregeln, Industriepolitik sowie Digitalisierung des Geldwesens, Kryptowährungen und neue Ansätze der Geldtheorie.

Erstmals im Sommersemester 2021 las Prof. Bofinger seine neue Vorlesung „European Macroeconomics“, die zwischenzeitlich auch im Internet auf der Plattform „exploring economics“ verfügbar ist. Und auch in Bereich seiner wissenschaftlichen Aktivitäten ist Prof. Bofinger agil. So hat er jüngst zusammen mit Thomas Haas ein CEPR Discussion Paper mit dem Titel "CBDC: Can Central Banks Succeed in the Marketplace for Digital Monies?" geschrieben, das mit dem Best Paper Price des CEPS/ECRI/ECMI call for papers on “The future of digital payments in the EU” ausgezeichnet wurde.

Im Dezember 2021 hat er mit seinem Team das CEPR Discussion Paper "Discovering the True Schumpeter - New Insights into the Finance and Growth Nexus" veröffentlicht.