Alicia von Schenk bezieht Stellung in der Main-Post zum Weltfrauentag

11.04.2023

Am 07.03.2023 erschien ein Bericht in der Main-Post zum Weltfrauentag (€), der in diesem Jahr unter dem Motto "Embrace Equity" steht und auf die Verteilungsgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern hinweisen soll.

Prof. Dr. Alicia von Schenk
Prof. Dr. Alicia von Schenk (Bild: © Alicia von Schenk)

Am 07.03.2023 erschien ein Bericht in der Main-Post zum Weltfrauentag (€), der in diesem Jahr unter dem Motto "Embrace Equity" (auf Deutsch: die gerechte Teilhabe umarmen) steht und auf die Verteilungsgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern hinweisen soll. Die Redaktion hat sieben Frauen befragt, was für sie Frausein bedeutet, wie wichtig der Weltfrauentag für sie ist, und was sich in Zukunft noch ändern muss, um die Rechte von Frauen zu stärken. Eine dieser Frauen war Prof. Dr. Alicia von Schenk. Auf die Frage, was „Frausein“ für sie bedeutet, antwortet sie: "Frausein bedeutet für mich, unabhängig eigene Entscheidungen treffen zu können, stark zu sein und trotzdem nicht die Empathie zu verlieren.“ Ein Anliegen ist es der jungen Professorin, dass Frauen sich noch besser vernetzen. Erste Ansätze gibt es bereits, beispielsweise durch „Women@Wiwi".

Die Fakultät freut sich über das Lob, denn Alicia von Schenk sagt, dass sie sich hier gut unterstützt fühlt.