Auch in der Zinspolitik macht die Dosis das Gift

23.11.2023

Prof. Dr. Peter Bofinger
Prof. Dr. Peter Bofinger (Bild: Uni Würzburg)

Die Mitglieder des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB) stehen vor der Frage, ob sie die Zinsen weiter erhöhen sollen. Die Entscheidung ist schwierig, weil die restriktive Geldpolitik nur langsam wirkt. Analysen der EZB zeigen, dass es mindestens ein Jahr dauert, bis sich eine Wirkung entfaltet.

„Die schon beschlossenen Zinserhöhungen im Euro-Raum zeigen bereits Wirkung“, stellt Prof. Dr. Peter Bofinger fest und warnt vor vorschnellen weiteren Erhöhungen in seinem Kommentar am 08.09.2023 im Handelsblatt (paywall).