Bericht des Bayerischen Rundfunks über Women@WiWi zum Weltfrauentag

11.03.2021

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2021 berichtete der Bayerische Rundfunk über die Erfolge des Nachwuchswissenschaftlerinnen-Netzwerks Women@Wiwi der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Vanessa Hornung und Mona Schömig von Women@wiwi (Bild: Pirmin Breninek)

Im Beitrag wird darauf hingewiesen, dass die Geschlechterverteilung beim wissenschaftlichen Personal an den Hochschulen noch immer nicht ausgewogen ist. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat zu diesem Zweck bereits im Jahr 2017 Women@Wiwi ins Leben gerufen und regelmäßig Mittel für die Finanzierung des Netzwerks zur Verfügung gestellt.

Zweck der Arbeitsgruppe ist die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der JMU insbesondere durch Informationsbereitstellung und Netzwerkbildung.

In dem Artikel, der durch einen Audiobeitrag begleitet wird, kommen mit Vanessa Hornung und Mona Schömig zwei Vorstandsmitglieder von Women@WiWi zu Wort, die über ihre Erfahrungen zum Thema Gleichstellung sowie die Aktivitäten im Netzwerk berichten. Frau Prof. Daniela Lorenz, stellvertretende Frauenbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, informiert unter anderem über ihren Weg zur Professorin.

Zusammenfassend wird im Beitrag anerkennend festgestellt, dass an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zwar noch keine Gleichstellung erreicht ist, dass aber das Engagement von Women@WiWi und der Fakultät bereits auf allen Ebenen zu deutlichen Verbesserungen des Geschlechterverhältnisses beigetragen habe.

Ein weiterer Audiobeitrag zu Women@WiWi erschien übrigens am gleichen Tag beim Radiosender Antenne Bayern.