Beteiligung von Prof. Dr. Andrea Szczesny an einem großen Forschungsprojekt

06.07.2021

Ob Notfallversorgung, Rehabilitation oder ambulante Betreuung: Am Beispiel verschiedener Herz-Kreislauferkrankungen zeigt CAEHR modellhaft auf, wie die Digitalisierung in der Medizin die Versorgungserfolge im Alltag verbessern kann.

Prof. Dr. Andrea Szczesny
Prof. Dr. Andrea Szczesny (Bild: Uni Würzburg) (Bild: Universität Würzburg)

Unter dem Oberbegriff Medizininformatik – Vernetzen. Forschen. Heilen. – Digitale FortschrittsHubs Gesundheit wurde 2020 der Antrag zum Projekt „CAEHR: Die Versorgung von Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen optimieren“ gestellt. Die Zusage wurde kurz vor Weihnachten erteilt. Der Projektstart ist am 1. August 2021. Das Projekt hat eine Laufzeit von 4 Jahren. Einen ausführlichen Bericht zu CAEHR lesen Sie in einBLICK.

Die Aufgabe des Lehrstuhls BWL, Controlling und interne Unternehmensrechnung von Frau Prof. Dr. Andrea Szczesny erstreckt sich auf die gesundheitsökonomische Bewertung der einzelnen Projektvorhaben („Use Cases“), d. h., es wird beleuchtet, welche Auswirkungen die betrachteten Lösungen aus der Medizininformatik auf die Kosten des Gesundheitssystems haben. Aus dem Blickwinkel des Controllings interessiert in diesem Zusammenhang, inwieweit sich die eingesetzten digitalen Plattformen ganz grundsätzlich zur Steuerung in den komplexen Netzwerken im Gesundheitswesen eignen. Am Lehrstuhl von Prof. Szczesny wird Herr Lorenz Heil im Rahmen seiner Promotion am Projekt mitwirken.