Bildungsminister Markus Blume interviewt Prof. Alicia von Schenk

18.08.2023

Am 29. Juni 2023 unterzeichneten in München Markus Söder, Markus Blume und Michael Piazolo gemeinsam mit den Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen die Rahmenvereinbarung Hochschulen 2023 bis 2027.

Eine besondere Rolle kam hierbei Juniorprofessorin Alicia von Schenk zu. Sie ist eine der jüngsten Professorinnen und Professoren Bayerns. Stellvertretend für den akademischen Nachwuchs beantwortete sie im Interview-Setting Fragen von Wissenschaftsminister Markus Blume.

Im Interview erzählt sie über ihren Schritt nach Würzburg und über die Vorteile des Standorts Bayern. Zur Zukunft der bayerischen Hochschulen betonte Alicia von Schenk die langfristigen Zeitdimensionen, in denen Universitäten denken sollten. Weiterhin sieht sie einen Dualismus, notwendige Transparenz, Qualitätsstandards, offene Wissenschaftskommunikation und gesellschaftlichen Transfer von Forschung. Den ausführlichen Artikel finden Sie im einBLICK.