Intern
  • Foto von Studierenden im Lichthof
  • Fahne der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

BuDanu – Praxisorientiert, unkompliziert, kostenlos

29.03.2023

Wissen aus der Uni für den Einsatz im beruflichen Alltag – mit dem vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Projekt ESF-BuDanu ist dies möglich.

Prof. Dr. Axel Winkelmann
Prof. Dr. Axel Winkelmann (Bild: Universität Würzburg)

Wissen aus der Uni für den Einsatz im beruflichen Alltag – mit dem vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Projekt ESF-BuDanu ist dies möglich. Die Lehrstühle für BWL und Wirtschaftsinformatik sowie für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme schulen im Rahmen dieses Angebots kostenfrei Arbeitnehmende bayerischer Unternehmen und Studierende in ihrem Umgang mit digitalen Daten. „BuDanu, das steht für Business Daten nutzen und ist ein sogenanntes ESF-Projekt, mit dem die EU die Weiterbildung von kleinen und mittelständischen Unternehmen voranbringen, aber auch im Kampf gegen die Auswirkungen von Covid-19 aktiv sein möchte“, erklärt Lehrstuhlinhaber Prof. Axel Winkelmann die Intention.

Inhalt der Schulung ist die Anwendung sogenannter Business-Intelligenz (BI)-Tools, die zur Datenaufbereitung, -darstellung und -analyse dienen. „Viele Unternehmen besitzen bereits sehr große Datenmengen, zum Beispiel von ihren Unternehmens-Webseiten und eingesetzten Softwarelösungen. Um diese Daten zugänglich zu machen und zielgerichtet einzusetzen, sind BI-Tools notwendig“, so Prof. Winkelmann. „Wir vermitteln das Wissen, um die Datenkompetenz zu erhöhen, das heißt, die Teilnehmenden bekommen ein verändertes Bewusstsein für die sie umgebenden Daten. Dadurch wird die strategische Entscheidungsfindung in Unternehmen signifikant verbessert.“

Ihr Interesse ist geweckt? Dann lesen Sie auch den Bericht im einBLICK und kontaktieren Sie esf-budanu@uni-wuerzburg.de.

Zurück