BWL: Weiterbildung für Berufstätige

09.03.2021

Die Universität Würzburg plant neue BWL-Weiterbildungsmodule für Berufstätige. Möglich wird das auch dank der Unterstützung durch die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Würzburg.

Symbolische Übergabe der VWA-Förderung mit (v.l.) Kanzler Dr. Uwe Klug, Professor Dirk Kiesewetter, Präsident Alfred Forchel, Dr. Paul Beinhofer und der vormalige VWA-Studienleiter Professor Christof Kerwer. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Mehr als 90 Jahre lang hat die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Würzburg e.V. (VWA) die Möglichkeit angeboten, auch ohne Abitur ein Studium zum Betriebswirt zu absolvieren. Aufgrund der Veränderungen auf dem Bildungsmarkt (Erweiterung der Hochschulzugangsberechtigung, Etablierung von Bachelorstudiengängen) hat die VWA den Studienbetrieb eingestellt und den Verein Ende 2019 aufgelöst.

Der Vereinssatzung gemäß wurde beschlossen, das Restvermögen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) zu überantworten.

Zur symbolischen Überreichung der Summe kam Dr. Paul Beinhofer, der frühere VWA-Vorstandsvorsitzende, nun an die Universität. „Die einjährige Liquidationsphase nach der Auflösung des Vereins ist verstrichen, das Konto des Vereins ist aufgelöst, das Geld ist an die Universität überwiesen“, informierte Dr. Beinhofer.

Start zum Wintersemester 2021/22 angestrebt

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der JMU will das Geld in neue BWL-Weiterbildungsangebote für Berufstätige investieren. „Wir hoffen, dass die Universität zum Wintersemester 2021/22 damit beginnen kann, diese berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten zu eröffnen“, so Dr. Beinhofer.

„Ihr Vermächtnis ist bei uns in besten Händen. Wir hoffen, Ihrer Intention gerecht zu werden“, bedankte sich JMU-Präsident Alfred Forchel.

„Wir fühlen uns der Tradition der VWA verpflichtet. Seien Sie gespannt auf ein zeitgemäßes Angebot, das es Berufstätigen erlauben wird, sich punktgenau und mit direktem Bezug zur wirtschaftswissenschaftlichen Forschung weiterzubilden“, sagte JMU-Professor Dirk Kiesewetter. Der Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre wird sich um den Aufbau der neuen Angebote kümmern.

Kontakt

Prof. Dr. Dirk Kiesewetter, JMU-Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, T: +49 931 31-82962, steuerlehre@uni-wuerzburg.de