Der erste „Female Science Slam“ fand im Audimax statt

26.06.2023

Female Science Slam
Hinten Mitte: Margaux Borgmann (Bild: Universität Würzburg)

Auch eine Slammerin aus unserer Fakultät war beim ersten Female Science Slam dabei: Margaux Borgmann, Masterstudentin im Studiengang Information Systems. Ihr Vortrag ging nach Frankreich, und zwar in einen Supermarkt. Schlecht, wenn man dort nicht findet, was man sucht, weil das Produkt ausverkauft ist. Das ist genauso schlecht, legte die Informatikerin dar, wie wenn Daten nicht in einer Datenbank vorhanden sind. Im einBLICK gibt es einen ausführlichen Bericht. Parallel dazu haben wir Frau Borgmann gefragt, was sie bewogen hat, daran teilzunehmen, wie sie sich vorbereitet hat und wie es gelaufen ist? Das sind ihre Antworten:

1) Was mich bewogen hat mitzumachen: Ich bin HiWi im Büro der UFB und meine Kolleginnen sind bereits im Januar auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob ich als Slammerin teilnehmen möchte. Ich habe einfach mal zugestimmt und bin im Nachhinein sehr froh, dabei gewesen zu sein.

2) Die richtige Vorbereitung habe ich erst relativ kurzfristig gemacht, weil ich mit der Masterarbeit, einem Vollzeitjob und des Nebenjobs bei der UFB sehr viel zu tun hatte. Angefangen hat es mit ein paar Notizen, die ich mir immer mal wieder aufgeschrieben habe, dann kam ein Workshop und am Ende entstand dann der vollständige Slam.

3) Wie ist es gelaufen? Alles gut gelaufen, würde ich sagen :) Ich hatte Spaß, den Slam vorzutragen und bisher nur positives Feedback erhalten.