Deutschland ist krank – Artikel von Prof. Bofinger im IPG-Journal

18.01.2024

Im IPG-Journal bezieht Prof. Dr. Peter Bofinger Stellung zur aktuellen wirtschaftlichen Lage Deutschlands.

Prof. Dr. Peter Bofinger
Prof. Dr. Peter Bofinger (Bild: Uni Würzburg)

Im August 2023 erschien im Economist Deutschland ein Artikel zum „kranken Mann Europas“. 1999 stellte das Wirtschaftsmagazin diese Diagnose schon einmal. Seinerzeit hatte Deutschland mit den Folgen durch die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland zu kämpfen. In seinem Buch „Wir sind besser, als wir glauben“ stellte Prof. Bofinger 2014 diese negative Diagnose der deutschen Wettbewerbsfähigkeit in Frage.

Heute dagegen scheint die Diagnose eher zuzutreffen. Ein offensichtlicher Indikator ist die Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft. Deutschland ist neben Argentinien das einzige Land, dem die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in ihrem jüngsten Ausblick für das laufende Jahr ein schrumpfendes Bruttoinlandsprodukt vorhersagt. Auch 2024 wird es noch zu den wachstumsschwächsten Ländern gehören.

Den vollständigen Artikel mit den Analysen von Prof. Bofinger und der von ihm empfohlenen Medizin finden Sie hier.