Deutschland-Stipendiat Silvio Kempf berichtet

28.04.2023

Die Würzburger Universität fördert seit 2011 mit dem Deutschlandstipendium junge Talente und Persönlichkeiten, die sich neben herausragende Leistungen im Studium auch noch in Vereinen, Politik oder in der eigenen Familie engagieren. Einer der insgesamt 714 Deutschlandstipendiaten ist Wirtschaftsinformatikstudent Silvio Kempf.

Silvio Kempf, geb. am 04.09.2003, hat sein Abitur am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg im Juni 2021 gemacht. Wir freuen uns mit ihm und danken ihm für die Beantwortung unserer Fragen:

WiWi Fakultät: Was hat Sie bewogen, Wirtschaftsinformatik zu studieren und was gab den Ausschlag für Würzburg?

Silvio Kempf: Ich habe schon immer eine gewisse technische Affinität besessen. Diese wurde im Laufe meiner Jugend durch eine starke Begeisterung gegenüber Management und organisatorischen Prozessen, dem Gastgewerbe meiner Eltern geschuldet, ergänzt. Hier bildete der Studiengang Wirtschaftsinformatik eine perfekte Kombination, um beide Interessen zu verwirklichen. Den Ausschlag für Würzburg gab die Tatsache, dass ich hier aufgewachsen und zudem von den akademischen Angeboten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg äußerst überzeugt bin.

WiWi Fakultät: Wie wurden Sie auf das Deutschlandstipendium aufmerksam?

Silvio Kempf: Das Wissen über die reine Existenz des Deutschlandstipendiums bestand im Zuge von Aussagen mancher Kommilitonen und eigener Recherche schon immer. Die notwendige Aufmerksamkeit, um letztendlich Initiative zum Bewerben zu ergreifen, schaffte tatsächlich der Social-Media Auftritt der Universität Würzburg mittels einer Instagram-Story, in welcher das Deutschlandstipendium einschließlich dessen Bewerbungsfrist kurz vorgestellt wurde.

WiWi Fakultät: Was hat Ihrer Meinung nach den Ausschlag gegeben, dass Sie als Deutschlandstipendiat ausgewählt wurden?

Silvio Kempf: Ich vermute, dass die Kombination aus meinem Notendurchschnitt und den ehrenamtlichen Aktivitäten, denen ich nachgehe, den Ausschlag gegeben hat, als Deutschlandstipendiat ausgewählt zu werden.

WiWi Fakultät: Wie genau wurden Sie gefördert und für welchen Zeitraum?

Silvio Kempf: Die Förderung setzt sich zusammen aus einer monatlichen finanziellen Unterstützung und dem Zugang zum Fördernetzwerk mittels Workshops etc. Der Förderzeitraum erstreckt sich von Oktober 2022 bis September 2023.

WiWi Fakultät: Wie sieht Ihre Planung für die Zukunft aus?

Silvio Kempf: Für die Zukunft strebe ich weiterhin einen erfolgreichen akademischen Werdegang an, in dem ich stets dazulernen und mich weiterentwickeln möchte und auch meinen Mitmenschen eine Bereicherung sein kann.