Die Rolle der Arbeitsnachfrage bei den Arbeitsmarkteffekten einer Rentenreform

08.02.2023

Der Beitrag „Die Rolle der Arbeitsnachfrage bei den Arbeitsmarkteffekten einer Rentenreform“ zeigt, dass die Arbeitsnachfrage eine wichtige Rolle bei den Arbeitsmarktreaktionen auf eine Rentenreform in Deutschland spielt.

Prof. Dr. Thomas Zwick
Prof. Dr. Thomas Zwick (Bild: Universität Würzburg)

Der Beitrag „Die Rolle der Arbeitsnachfrage bei den Arbeitsmarkteffekten einer Rentenreform“ beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), an dem unter anderen auch Prof. Dr. Thomas Zwick und Mona Bruns mitwirkten, zeigt, dass die Arbeitsnachfrage eine wichtige Rolle bei den Arbeitsmarktreaktionen auf eine Rentenreform in Deutschland spielt. Arbeitgeber mit einem hohen Anteil älterer Arbeitnehmer im Vergleich zu jüngeren Arbeitnehmern, Arbeitgeber in Sektoren mit geringen Investitionen in Forschung und Entwicklung und Arbeitgeber in Sektoren mit einem hohen Anteil an Tarifverträgen ermöglichen ihren Arbeitnehmern, nach der Reform länger beschäftigt zu bleiben. Diese Arbeitgeber bieten ihren älteren Arbeitnehmern Altersteilzeit an, anstatt sie vor der Frühverrentung in die Arbeitslosigkeit zu zwingen, da für die älteren Arbeitnehmer geringe Substitutionskosten und hohe Entlassungskosten anfallen. Johannes Geyer, Peter Haan, Svenja Lorenz, Thomas Zwick, Mona Bruns, In: Industrial Relations 61 (2022), 2, S. 152-192.