Elektronische Bücher-Ausleihe der TB Wirtschaft

08.06.2022

Im Jahr 2021 wurde es angekündigt und nun ist es so weit: Ab sofort muss kein Leihschein mehr ausgefüllt werden.

Bild: Universität Würzburg

Über 50.000 Medien der Teilbibliothek wurden mit dem Ausleihsystem der Universitätsbibliothek verknüpft, um die Modalitäten und Ausleihbedingungen der Zentralbibliothek übernehmen zu können. Das heißt im Einzelnen:

• Bei der Katalogrecherche ist endlich sichtbar, ob die Bücher der Teilbibliothek entliehen sind oder nicht.
  • Entliehene Bücher werden ins Konto gebucht – die Leihfristen sind dort jederzeit einsehbar.
  • Verlängerungen können selbst über die jeweiligen Konten vorgenommen werden.

Studierende leihen regulär aus (Leihfristen wie in der Zentralbibliothek). Die Leihfristen für Dozierende entsprechen dann ebenfalls denen der Zentralbibliothek.

Falls in Bibliothekskonten eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, wird man per E-Mail an das Leihfristende der entliehenen Medien erinnert. Auch beim Überschreiten der Leihfrist wird das Verfahren der Zentralbibliothek übernommen: Dozierende erhalten eine kostenfreie schriftliche Erinnerung. Wird das Buch dann immer noch nicht zurückgegeben, wird eine kostenpflichtige Rückgabeaufforderung verschickt.

Entliehene Bücher der Teilbibliothek können über den Katalog vorgemerkt werden.

Bücher sollten nach Möglichkeit auch wieder in der Teilbibliothek zurückgegeben werden. Es ist aber auch eine Rückgabe in der Zentralbibliothek möglich (24/7 über die neue Rückgabe- und Sortieranlage der Zentralbibliothek).

Zunächst werden die Bücher noch an der Theke der Teilbibliothek verbucht, mittelfristig ist jedoch die Verbuchung über Selbstverbuchungsstationen geplant.