IEP-Lecture mit Sigmar Gabriel via Zoom-Konferenz

25.05.2020

Am Montag, 18.05.2020 ab 10:15 Uhr hielt Sigmar Gabriel, ehemals Vorsitzender der SPD und Vizekanzler, auf Einladung von Prof. Dr. Peter Bofinger, im Rahmen eines IEP-Lecture-Webinars einen Vortrag zum Thema „Covid-19: Chance für eine bessere Welt oder Brandbeschleuniger?“.

Sigmar Gabriel spricht im Rahmen einer IEP-Lecture via Zoom. (Foto: Bettina Wagner)

Nach Begrüßung durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Szczesny, Inhaberin des Lehrstuhls für BWL, Controlling und Interne Unternehmensrechnung, begann Sigmar Gabriel seinen Vortrag mit Fragen, die jetzt wohl die meisten Menschen interessieren, nämlich, „was macht das Virus aus der Welt und wie wird die Welt danach?“

Gabriel befürchtet, dass die internationalen Beziehungen sich zuerst verschlechtern, bevor sie wieder besser werden – ähnlich wie ein Brandbeschleuniger für viele kleine Brände, die es vor Covid 19 schon gab.

Die Bewältigung der Krise wird anstrengend für alle werden und es heißt: „Ärmel hochkrempeln, auch für Deutschland.“ Er befürwortet einen Lastenausgleich, wie es ihn in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg schon einmal gab., wobei Sozialneid vermieden werden sollte.

Gabriel schließt seinen ca. 30-minütigen Vortrag mit den Worten: „Covid 19 wird uns zeigen, wie es um unsere Gesellschaft und unsere Bereitschaft, uns füreinander einzusetzen, bestellt ist.“

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Zuhörer ca. eine Stunde lang Gelegenheit, Sigmar Gabriel Fragen zu stellen, was rege in Anspruch genommen wurde. Professor Bofinger und den Studierenden hat besonders die geopolitische Einordnung des Themas sehr gut gefallen.

Hier geht es direkt zur Videoaufzeichnung