Internationaler Austausch im neuen Format

30.03.2022

Lust, im Ausland ein oder zwei Semester zu studieren? In eine neue, spannende Kultur einzutauchen, die Sprachkenntnisse zu verbessern und sich persönlich weiterzuentwickeln? Ein Studium im Ausland lohnt sich immer! Internationale Erfahrung ist als Schlüsselkompetenz gefragt – und vor allem macht sie Spaß!

Personen beim Zoom-Meeting
Symbolbild (Foto: Pexels)

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät macht es nahezu jedem Studierenden möglich, diese Auslandserfahrungen zu sammeln. Bis Mitte Januar 2022 konnten sich Studierende wieder für ein Auslandssemester im akademischen Jahr 2022/23 bewerben. Hiervon haben fast 200 Studierende Gebrauch gemacht. Im Dezember 2021 hatte hierzu eine Informationsveranstaltung in einem neuen Format stattgefunden, die von zahlreichen Studierenden besucht wurde.

In verschiedenen Breakout-Rooms konnten sich interessierte Studierende Informationen aus erster Hand von ihren Kommilitonen einholen, die aktuell ihr Auslandssemester absolvieren. So waren Studierende aus unterschiedlichen Ländern und Städten live zugeschalten, z. B. aus Rom, Helsinki, Paris, Madrid, Lissabon, Istanbul u. v. m.

Welche Kurse werden an der Uni angeboten? Gibt es einen Wohnheimplatz? Wie ist das studentische Leben in der Stadt? Diese und viele andere Fragen wurden direkt von unseren jetzigen „Outgoing Students“ aus dem Ausland beantwortet. Die Resonanz war durchweg positiv, so dass dieses digitale Format mit Sicherheit im nächsten Jahr durchgeführt werden wird.

Weitere Informationen zu einem Auslandssemester finden Sie auf unserer Webseite.