Interview mit Frau Prof. Prigge, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Marketing

27.02.2024

Nach erfolgreichem Abschluss ihres Tenure-Verfahrens hat Frau Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge zum 01. Oktober 2023 den Lehrstuhl für BWL und Marketing übernommen. Von Juni 2019 bis September 2023 war sie als Juniorprofessorin und Leiterin der Forschungsgruppe für Digital Marketing und E-Commerce an der Fakultät tätig.

Frau Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge studierte an der Universität Mannheim und der University of Hartford (USA) Betriebswirtschaftslehre. Nach ihrer Promotion im Fach Marketing an der Universität Mannheim arbeitete sie drei Jahre lang bei der Deutschen Bank in Frankfurt/Main. Im Anschluss daran habilitierte sie sich an der Universität Mannheim und forschte am Institute for the Study of Business Markets (ISBM) der Pennsylvania State University (USA).

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Digital Marketing & Sales, insbesondere in den Bereichen Mehrkanalmanagement, User Experience und Social Media. Darüber hinaus forscht sie im Bereich Innovationsmanagement, insbesondere zu organisationalen Gestaltungsansätzen. Ihre Forschung wurde in weltweit führenden Fachzeitschriften (u. a. Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing) veröffentlicht. Spannende Einblicke über die Tätigkeiten am Lehrstuhl finden Sie auch auf LinkedIn.

Wir bedanken uns bei Prof. Prigge für die Zeit, die sich genommen hat, um unsere Fragen zu beantworten.

WiWi Fakultät: Was hat Sie bewogen, den Ruf an die WiWi Fakultät in Würzburg anzunehmen?

Prof. Prigge: Zum einen das nette Kollegium. Die Kolleginnen und Kollegen möchten etwas bewegen und sowohl die neuen Herausforderungen in der Lehre als auch in der Forschung proaktiv annehmen. Zum anderen erschienen mir die Möglichkeiten zum interdisziplinären Arbeiten sehr attraktiv. Dies wird an der Universität Würzburg sehr großgeschrieben.

WiWi Fakultät: Was waren sind Ihre Eindrücke von Stadt und Fakultät?

Prof. Prigge: Würzburg hat einen eigenen, sehr sympathischen Charakter – genauso, wie die Fakultät. Beide haben eine schöne Größe, um gut leben und arbeiten zu können.

WiWi Fakultät: Können Sie uns Ihre geplanten Schwerpunkte in Forschung und Lehre kurz beschreiben?

Prof. Prigge: Wir haben Interesse an vielen unterschiedlichen Feldern der Marktbearbeitung. Vornehmlich konzentrieren wir uns jedoch auf drei Bereiche. Im Feld Digitales Marketing untersuchen wir insbesondere die Wirkung von sozialen Medien und ihren Akteuren, z.B. Influencer. Im Bereich Produkt- und Innovationsmanagement sind für uns vor allem die Marketing-Aktivitäten von New Ventures bzw. Start-Ups von großem Interesse. Innerhalb des Themenfelds Vertriebsmanagement betrachten wir zum einen das Kundenverhalten in Online-Shopping-Kontexten sowie die digitale Transformation im Vertrieb.

WiWi Fakultät: Wo sehen Sie Synergien mit bestehenden Lehrstühlen und Forschungsbereichen der Fakultät?

Prof. Prigge: Bezogen auf die Forschungsbereiche sind wir im Themengebiet der Digitalen Transformation unterwegs, welches ja einer der Schwerpunkte der Fakultät ist. Wir haben somit Synergien zu vielen Lehrstühlen, auch, weil unsere Themen auch stark technologisch orientiert sind. Gerade zu den neuen Kolleginnen bzw. Kollegen oder zu den Wirtschaftsinformatikern sehen wir viele inhaltliche Anknüpfungspunkte.

WiWi Fakultät: Was wünschen Sie sich von Ihren Studierenden?

Prof. Prigge: Sich nicht im Hier und Jetzt zu verstecken – Kommen Sie raus aus der Komfort-Zone, entdecken Sie neue Dinge und hinterfragen Sie alte!