Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation im Kulturspeicher Würzburg: Ein 10-jähriges Jubiläum im Zeichen der Selbstreflexion

16.12.2023

Von links: Prof. Dr. Holger Schramm, Zoe Olbermann und Fabian Mayer (Bild: Uni Würzburg)

Vom 22. bis 24. November tagte die Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im Würzburger Kulturspeicher. Dabei handelte es sich um eine ganz besondere Zusammenkunft: Prof. Dr. Holger Schramm und Zoe Olbermann des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation (Institut Mensch-Computer-Medien) luden zum 10-jährigen Jubiläum der Fachgruppe ein.

Neben verschiedenen Panels mit aktuellen wissenschaftlichen Werbestudien, z. B. zu Inhalten und Wirksamkeit von Influencer-Kommunikation oder zur Wahrnehmung von Washing-Strategien in der Unternehmenswerbung, stand die Tagung ganz im Zeichen der Selbstreflexion: In mehreren Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurden die Entwicklungen der Werbung und der Werbeforschung der letzten 10 Jahre mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung aufgearbeitet und ein Blick in die Zukunft geworfen. Verschiedene hochkarätige Gäste aus Wissenschaft und Praxis bereicherten den Diskurs dabei mit ihren individuell unterschiedlichen Perspektiven. Ein Get-Together bei fränkischen Köstlichkeiten in der Alten Mainmühle und eine Weinkellerführung durch das Bürgerspital sorgten für eine entspannte Rahmung des harmonischen Tagungsprogramms.

Das Team des ausrichtenden Arbeitsbereiches war dabei auch mit eigener Forschung präsent: Neben zwei Vorträgen zu regionalen heimatbezogenen Werbestrategien, einem Vortrag zur Wirkung von Produktplatzierungen in Musikvideos und einem Beitrag zu Rainbowwashing auf Social Media bescherte eine Analyse zur Entwicklung prosozialer Werbeforschung in den letzten 23 Jahren den Autor:innen Holger Schramm, Zoe Olbermann und Fabian Mayer zudem den Best Abstract Award. Die nächste Tagung findet 2024 an der Faculty of Social and Behavioural Sciences der Universität Amsterdam statt.