JMU belegt 2023 erneut sehr gute Plätze im nationalen und internationalen Vergleich der Universitäten

16.10.2023

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) schneidet im Academic Ranking of World Universities (ARWU) sowohl im internationalen wie auch im nationalen Vergleich erneut stark ab.

Neue Universität am Sanderring (Bild: Daniel Peter)

Das Academic Ranking of World Universities (ARWU), das besser unter dem Namen „Shanghai-Ranking“ bekannt ist, vergleicht jährlich die Forschungsleistung von mehr als 2.500 Universitäten und berücksichtigt dafür sechs Parameter. Dazu gehören die Zahl der aktuell und ehemaligen Beschäftigten, die mit hochrangigen Preisen ausgezeichnet wurden, sowie die Zahl der Artikel, die in Journals von Nature und Science erschienen sind, und auch die Anzahl besonders häufig zitierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Mitte August wurden nun die neuesten Ergebnisse bekannt gegeben. Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) schneidet sowohl im internationalen wie auch im nationalen Bereich erneut stark ab. So liegt sie weltweit unter den besten 300 von insgesamt mehr als 2500 Universitäten und auch im nationalen Vergleich kann die JMU punkten. Sie konnte sich unter den 19 besten Universitäten Deutschlands behaupten und bayernweit sind nur die TU und LMU München besser platziert.

Neben dem ARWU zeigen auch andere Rankings immer wieder die Forschungsstärke der Universität Würzburg. Beispielsweise belegt die JMU im Times Higher Education World University Ranking (THE) von 2023 weltweit Platz 139. Dieses Ranking nutzt eine besonders große Bandbreite an Parametern, um die Forschungsleistung von Universitäten zu bewerten.

Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie im einBLICK.