Konferenzvorträge von Prof. Wanner

24.10.2023

Prof. Dr. Joschka Wanner thematisiert die Beeinflussung der Verteilung von CO2-Emissionen durch ausländische Direktinvesitionen und multinationale Firmen.

Prof. Dr. Joschka Wanner
Prof. Dr. Joschka Wanner (Bild: privat)

Die 25. Infer Annual Conference von 06. – 08.09.2023 wurde gemeinsam vom Internationalen Netzwerk für Wirtschaftsforschung INFER (International Network for Economic Research) und dem 2001 gegründeten INTECO (Joint Research Unit on Economic Integration der Universität Valencia und Jaume I) organisiert.

Es geht dabei um die Frage, wie ausländische Direktinvestitionen und multinationale Firmen das globale Niveau und die Verteilung von CO2-Emissionen beeinflussen. Multinationale Produktion birgt das Risiko, dass die Herstellung emissionintensiver Güter in Länder mit niedrigen Umweltstandards verschoben wird. Gleichzeitig könnten die damit einhergehenden Investitionen beispielsweise zum Transfer „grüner“ Technologien beitragen. In dem Projekt entwickelt Prof. Wanner gemeinsam mit Yuta Watabe vom Institute for Developing Economies in Tokio ein quantitatives Modell, mit dem die Effekte von unterschiedlichen Handels- und Klimapolitiken simuliert werden können."

Von Spanien ging es dann nach UK, denn denselben Vortrag hielt Prof. Wanner auch bei der 24th Annual Conference ETSG 2023 der University of Surrey, die von 14. – 16.09. stattfand und auch beim EMP-Workshop zum Thema „Klimawandel und Weltwirtschaft“ der Lancaster University Management School (LUMS), von 18. - 19.09.