Mittagessen mit inhaltlichem Mehrwert?

04.09.2023

Prof. Dr. Axel Winkelmann
Prof. Dr. Axel Winkelmann (Bild: Universität Würzburg)

Prof. Dr. Axel Winkelmann hatte Mitte Juni zahlreiche Unternehmen zum "Lunch&Learn" im Rahmen von BuDanu in den innohub eingeladen. BuDanu ist ein Wissenstransferprojekt der JMU, um kleinere Unternehmen im Umgang mit Unternehmensdaten zu unterstützen und zu schulen. Kostenlose, aufeinander aufbauende Schulungen forcieren das Erlernen digitaler Kompetenzen der Beschäftigten sowie die Unterstützung bei der Digitalisierung.

Während eines Mittagessens wurden Möglichkeiten und Anwendungsbereiche Künstlicher Intelligenz diskutiert und die damit einhergehenden Veränderungen im betrieblichen Kontext abgewogen. In einer weiteren Veranstaltung Mitte Juli, wurde vermittelt, wie Daten aus allen Unternehmensbereichen gesammelt, analysiert und zielgerichtet genutzt werden können, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.