Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Victor Klockmann

07.10.2022

Wir freuen uns, Prof. Dr. Victor Klockmann ab dem 1. September 2022 als Juniorprofessor (W1) für Microeconomics, esp. Economics of Digitization an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen.

Juniorprofessor Dr. Victor Klockmann (Bild: privat)

Herr Victor Klockmann wurde am 8. Oktober 1992 in Offenbach geboren. Nach seinem Abitur an der Liebigschule in Frankfurt mit der Note 1,1 begann er direkt im Anschluss sein Studium der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt, das er im September 2014 mit dem Bachelor of Science und im August 2016 mit dem Master of Science abschloss. Danach trat er dem PhD-Programm der Graduate School for Economics, Finance, and Management (GSEFM) der Goethe-Universität bei, im Rahmen dessen er im September 2018 einen Master of Science in Quantitative Economics als Jahrgangsbester erwarb.

Im April 2021 promovierte er in Wirtschaftswissenschaften mit summa cum laude. Der Titel seiner Dissertation lautete „Essays on Organizational Behavior and the Economics of Artificial Intelligence”. Anschließend folgte eine Anstellung als Postdoktorand am Max-Planck-Institut in Berlin im Forschungsbereich „Mensch und Maschine“.

Darüber hinaus ist Victor Klockmann Mitgründer und Geschäftsführer der brAIn-cloud AI GmbH mit Sitz in Frankfurt, deren Zweck in der Entwicklung eines KI-basierten Tools für Ideenmanagement und das Matching Gleichgesinnter zur Unterstützung des Aufbaus von Geschäftsbeziehungen besteht.

WiWi Fakultät: Was hat Sie bewogen, den Ruf an die WiWi Fakultät in Würzburg anzunehmen?

Victor Klockmann: Zum einen hat die JMU Würzburg eine lange Geschichte und bietet aufgrund ihres Status als Volluniversität vielfältige Möglichkeiten für Forschung und Gestaltung der Lehre. Darüber hinaus passen die Aktivitäten und Bestrebungen der Universität im Bereich künstliche Intelligenz, wie z. B. die Gründung des Center for Artificial Intelligence and Data Science (CAIDAS), sehr gut zu den Schwerpunkten meiner Forschungsarbeit. Zum anderen hat die Stadt Würzburg eine hohe Lebensqualität und liegt in einer der landschaftlich schönsten Gegenden Deutschlands.

WiWi Fakultät: Was sind denn Ihre ersten Eindrücke von Stadt und Fakultät?

Victor Klockmann: Die die Stadt umgebenden Weinberge, ihre Anhöhen mit Käppele und Festung, die vielfältigen Angebote und die trotzdem überschaubare Größe sowie das angenehme Klima machen Würzburg zu einem für mich attraktiven Standort zum Leben und Arbeiten. Die Fakultät hat mich sehr freundlich begrüßt und mir den Einstieg an der JMU, sowohl in Forschung und Lehre als auch in organisatorischen Angelegenheiten, so angenehm wie möglich gestaltet.

WiWi Fakultät: Können Sie uns Ihre geplanten Schwerpunkte in Forschung und Lehre kurz beschreiben?

Victor Klockmann: Im Rahmen der Juniorprofessur möchte ich u. a. Auswirkungen neuer Technologien auf Organisationen und menschliches Verhalten, Interaktion und Kooperation mit nicht-menschlichen Agenten sowie die Zukunft der Arbeit in Zeiten technologischen Wandels betrachten und untersuchen. In der Lehre plane ich die Studierenden an diese Themen heranzuführen und die Implikationen von Digitalisierung und technologischem Wandel auf individueller, Organisations- und gesellschaftlicher Ebene zu behandeln. So werde ich im kommenden Wintersemester 2022/23 die Vorlesung zu Labour Economics übernehmen und durch das Themengebiet „Technology and the Labour Market“ ergänzen. Im Sommersemester 2023 plane ich, eine neu konzipierte Vorlesung zu Data Science in Economics anzubieten, in der die Studierenden neue und breit anwendbare Methoden erlernen werden. Der Kurs soll es ihnen auch ermöglichen, die in anderen Lehrveranstaltungen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät kennengelernten Inhalte aus einer Data-Science-Perspektive heraus einzuordnen, auf Grundlage der jüngsten Entwicklungen.

WiWi Fakultät: Wo sehen Sie Synergien mit bestehenden Lehrstühlen und Forschungsbereichen der Fakultät?

Victor Klockmann: Überschneidungen sehe ich vor allem in den Bereichen Spieltheorie, Verhaltens- und experimentelle Ökonomik sowie Organisationsökonomik. Der Fokus auf Digitalisierung sowie den Einsatz von Data Science nicht nur für die Analyse von Daten, sondern auch im Rahmen von Verhaltensexperimenten, schafft enge Verbindungen zum CAIDAS. Darüber hinaus knüpft die Juniorprofessur inhaltlich an die Forschungsschwerpunkte Digitale Transformation und Arbeit und Gesellschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an und hat zum Ziel, diese durch innovative Forschungsfragen sowie quantitative Methoden und prädiktive Verfahren des maschinellen Lernens zu erweitern.

WiWi Fakultät: Was wünschen Sie sich von Ihren Studierenden?

Victor Klockmann: In Vorlesungen freue ich mich über aktives Mitdenken von Studierenden, da die vermittelten Inhalte so meines Erachtens am besten verinnerlicht und später angewandt werden können. Seminare bieten für mich eine Plattform für interaktive Arbeit und Diskussionen zwischen Studierenden und Dozenten und erlauben somit ein tiefgründiges Auseinandersetzen mit dem behandelten Lehrstoff.