Neue Publikation von Prof. Fabian Kosse zur individuellen Selbsteinschätzung

12.07.2023

Unter dem Titel „Self-assessment: The role of the social environment” zeigen Prof. Dr. Fabian Kosse, Prof. Armin Falk und Prof. Dr. Florian Zimmermann sowie Prof. Dr. Hannah Schildberg-Hörisch, welche Rolle das soziale Umfeld für die Präzision individueller Selbsteinschätzung spielt

Prof. Dr. Fabian Kosse
Prof. Dr. Fabian Kosse (Bild: Universität Würzburg)

Unter dem Titel „Self-assessment: The role of the social environment” zeigen Prof. Dr. Fabian Kosse (Lehrstuhl für Data Science in Business and Economics), Prof. Armin Falk und Prof. Dr. Florian Zimmermann (beide Uni Bonn) sowie Prof. Dr. Hannah Schildberg-Hörisch (Uni Düsseldorf) auf, welche Rolle das soziale Umfeld für die Präzision individueller Selbsteinschätzung spielt. Sie führen ein neues Messinstrument ein, um die Präzision der Selbsteinschätzung von Kindern zu ermitteln. Mit Hilfe dieses Instruments können sie zeigen, dass Kinder aus Familien mit hohem sozialem Status ihre Selbsteinschätzung genauer vornehmen als Kinder aus Familien mit niedrigem sozialem Status. Anschließend zeigen sie, dass eine Teilnahme an einem Mentorenprogramm das soziale Umfeld der Kinder bereichert und einen kausalen positiven Effekt auf die Präzision der Selbsteinschätzungen hat. Das Programm ist am wirksamsten für Kinder, deren Eltern wenig interaktive Aktivitäten anbieten.

Der Artikel wurde vom Journal of Public Economics, Volume 223, July 2023, 104908 angenommen.