Öffentliche Ringvorlesung im WS 2023/24 zum Thema „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“

10.01.2024

Am Dienstag, 16.01.2024, referiert Prof. Dr. Gunther Gust vom Lehrstuhl für Prozess- und IT-Integration für Künstliche Intelligenz im Unternehmen zusammen mit Dr. David Fischer, Co-Founder von Greenventory, im Rahmen einer öffentlichen Ringvorlesung zum Thema „Innovationen im Bereich Urban Analytics“. Im Zuge der Digitalisierung werden immer mehr geolokalisierte Daten über den öffentlichen Raum in Städten und Gemeinden verfügbar. Beispiele sind Social Media Posts, Sensordaten aus dem Internet-of-Things oder Fernerkundungsdaten, wie z. B. Luftbilder. In der Veranstaltung wird anhand von Fallbeispielen erläutert, wie auf Basis dieser Datenquellen innovative Anwendungen und Geschäftsmodelle gestaltet werden können, die ökonomisch und ökologisch Mehrwerte generieren.