Podcast #5 „Arbeit - Bildung – Zukunft“ von Lukas Kagerbauer

22.08.2023

Dr. Lukas Kagerbauer (Bild: IHK Würzburg/Schweinfurt)
Dr. Lukas Kagerbauer (Bild: IHK Würzburg/Schweinfurt) (Bild: Uni Würzburg)

Lukas Kagerbauer ist nicht nur der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, er ist auch der „Vater“ des Podcasts „Arbeit – Bildung – Zukunft“. Hier gibt es Einblicke und Tipps für KMU. In seinem Podcast #5 Ende Juni stellte er Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge, Juniorprofessorin für Digitales Marketing und eCommerce, die Fragen „Wie können KMU erfolgreich Social-Media nutzen und welche Ziele werden damit verfolgt?“ und „Wie erreicht man Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden und wie baut man eine Marke bei Social Media auf, um darüber Mitarbeiter zu akquirieren?“

Zusammengefasst empfahl Prof. Prigge die aktive Präsenz, die Wahl der Plattform, Authentizität und Zielgruppe sowie Kreativität und KI. Schließlich riet sie noch, Geduld zu haben und von anderen zu lernen. Diese Podcast-Episode bietet viele Beispiele und Anregungen, die KMUs dabei helfen können, digitale Marketingstrategien aufzubauen und umzusetzen.