Podcast von Dr. Lukas Kagerbauer „Arbeit Bildung Zukunft“

05.05.2023

Kagerbauer und Bofinger
Von links: Dr. Lukas Kagerbauer, Prof. Dr. Peter Bofinger (Bild: privat)

Wohin steuert die Konjunktur 2023? Was haben wir von der Geldpolitik zu erwarten und wie begleiten die Unternehmen in Deutschland – insbesondere der Mittelstand – die Transformation? Das sind die Fragen, die Lukas Kagerbauer gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Bofinger, in der ersten Folge von Staffel 2 des Podcast „Arbeit Bildung Zukunft“ diskutiert hat.

Prof. Dr. Peter Bofinger hat sich insbesondere auf die Bereiche Geldpolitik, Makroökonomie und Europäische Wirtschaftspolitik konzentriert – er hält aktuell die Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an unserer Fakultät.

Im Podcast werfen Dr. Kagerbauer und Prof. Bofinger einen Blick zurück auf die Folgen der Corona-Krise, die bis heute spürbar sind und die wirtschaftlichen Herausforderungen in der Zukunft. Die Unsicherheit ist noch immer groß und die Stimmung in verschiedenen Branchen negativ. Die Inflation liegt 2023 bei rund 5%. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Zinspolitik angepasst und die Zinsen erhöht - die weitere Vorgehensweise ist ungewiss.

Außerdem diskutieren sie die Themen Energieversorgung, Energieeffizienz sowie die Auswirkungen auf einzelne Wirtschaftszweige. Und sie gehen auf die digitale Transformation der Wirtschaft ein, mit einem Exkurs in die Bereiche Bildung, Fachkräfte und Schule. In diesem Kontext wird Bedeutung und Notwendigkeit diskutiert, den Lehrerberuf attraktiver zu gestalten, um dem Mangel an Lehrkräften zu begegnen.

Abschließend werden die deutsche und europäische Position im internationalen Wettbewerb behandelt, insbesondere in Bezug auf Technologie, Energie und Infrastruktur. Die Bedeutung einer engeren Zusammenarbeit innerhalb Europas und eines stärkeren gemeinsamen Fokus auf große Herausforderungen wird dabei unterstrichen.