Preisgekrönte Promotion: Dr. Dominik Tschinkl

06.07.2022

Seit über 50 Jahren werden in jedem Jahr die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg für herausragende Dissertationen verliehen.

Dr. Dominik Tschinkl (Bild: privat)

Voraussetzung: Die Arbeiten müssen sich mit Unterfranken befassen und/oder von Personen geschrieben sein, die in der Region aufgewachsen sind oder seit längerer Zeit hier leben.

Im Rahmen des diesjährigen Stiftungsfestes am 11. Mai 2022 wurde auch diese Dissertation ausgezeichnet, die an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erstellt wurden:

Dr. Dominik Tschinkl: „Der Einfluss von Steuern auf Ersparnisbildung und Altersvorsorge – Experimentelle und qualitative Untersuchungen“

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften von 2008 bis 2014 an der JMU Würzburg arbeitete Herr Dr. Tschinkl als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL und betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Kiesewetter. Sein Forschungsschwerpunkt lag auf der steuerlichen Behandlung der betrieblichen Altersversorgung (bAV), wobei er sowohl qualitative als auch experimentalökonomische Methoden anwandte. In seiner Dissertation mit dem Titel „Der Einfluss von Steuern auf Ersparnisbildung und Altersvorsorge – Experimentelle und qualitative Untersuchungen“ untersuchte er mittels Experten- und Arbeitnehmerinterviews, wo zentrale Verbreitungshemmnisse der bAV liegen und wie diese durch Anpassung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen adressiert werden können. Wesentliche Elemente dieser Reformüberlegungen sind in das Betriebsrentenstärkungsgesetz eingeflossen. Daneben zeigte er mithilfe einer experimentalökonomischen Analyse, wie verschiedene Arten der Besteuerung individuelle Sparentscheidungen beeinflussen können.

Seit Abschluss seiner Promotion arbeitet Herr Dr. Tschinkl als Steuerberater und geschäftsführender Partner in der Steuerkanzlei Dr. Menzel & Partner in Lohr a. Main. Daneben ist er als Autor für Fachzeitschriften und einen Gesetzeskommentar zur bAV tätig. Mit der JMU ist er durch einen Lehrauftrag an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nach wie vor verbunden.