Prof. Dr. Horst Koller ist verstorben

24.02.2022

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät trauert um Herrn Universitätsprofessor Dr. oec. Horst Koller, der am 18. Februar 2022 im Alter von 87 Jahren in Würzburg verstorben ist.

Prof. Dr. Horst Koller

Der am 21.07.1934 in Nürnberg geborene Wissenschaftler studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaft in Nürnberg. Er schloss sein Studium 1956 als Diplomkaufmann ab. Im Anschluss daran war er zunächst bis 1957 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent im Institut für Industrie- und Verkehrspolitik tätig und bis 1960 dann als Mitarbeiter einer Beratungsfirma in Wiesbaden. Am 15.06.1960 promovierte er zum Thema „Organisation der Plankostenrechnung“.

Ab 1961 unternahm Prof. Koller im Rahmen seiner Beschäftigung bei IBM als Chefberater in der Grundlagenforschung zur Datenverarbeitung zahlreiche Studienreisen in die USA. Parallel dazu lehrte er an der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen eines Lehrauftrags und habilitierte sich dort am 12.02.1068 zum Thema „Berechnungsexperimente in der Betriebswirtschaft – Simulation und Planspieltechnik“. Einen Ruf an die Universität Göttingen lehnte er ab.

Von Juli 1970 bis Oktober 1999 war er dann Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre an der Universität Würzburg. Gleichzeitig wurde er zum Vorstand des damals neu gegründeten Instituts für Industriebetriebslehre und Wirtschaftsinformatik ernannt und bis 1984 verstärkte er das Team der Kommission des Rechenzentrums der JMU. Von 1975 bis 1977 leitete er die Geschicke der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät als Dekan und bis 1978 war er Senatsmitglied.

Ein Forschungsschwerpunkt von Prof. Koller lag auf der Produktionswirtschaft, insbesondere auf komplexen Planungs- und Steuerungsproblemen in Industriebetrieben. Auch befasste er sich mit dem innerbetrieblichen Rechnungswesen. Sein Interesse galt auch dem Einsatz der Simulations- und Planspieltechnik als Lehrmethode in der Managementausbildung. Das in den sechziger Jahren unter Prof. Kollers Leitung entwickelte Computermodell „Topic“ war lange Jahre das am häufigsten verwendete betriebswirtschaftliche Planspiel im deutschen Sprachraum.

Am 18. Februar 2022 schloss sich der Lebenskreis von Prof. Dr. Horst Koller. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.