Prof. Peter Bofinger im Interview zum Haushalt 2024: „Ein Tiefpunkt der deutschen Wirtschaftspolitik“

05.03.2024

Prof. Dr. Peter Bofinger
Prof. Dr. Peter Bofinger (Bild: Uni Würzburg)

Die Ampel-Koalition hat sich nach langem Ringen auf einen Haushalt für das kommende Jahr geeinigt. Auch die Schuldenbremse soll 2024 wieder eingehalten werden. Laut dem ehemaligen Wirtschaftsweisen Peter Bofinger droht Deutschland, dadurch tief in der Rezession zu versinken. Seine Prognose:

„Das Sparpaket der Ampel ist ein absoluter Tiefpunkt in der deutschen Wirtschaftspolitik. Mit den beschlossenen Maßnahmen wird die Schuldenbremse ihre geballte destruktive Kraft entfalten.“ Hören Sie das Interview im rbb.