Prof. Zwick referierte auf der 7. Fachkräftekonferenz Mainfranken

02.08.2023

Prof. Dr. Thomas Zwick hielt bei der 7. Fachkräftekonferenz einen Vortrag über die „Bindungswirkung von betrieblicher Weiterbildung“ und stellte Ergebnisse seiner Studie vor.

Prof. Dr. Thomas Zwick
Prof. Dr. Thomas Zwick (Bild: Universität Würzburg)

Die Transformation der Berufe ist in vollem Gange. Tätigkeitsprofile verändern sich massiv und für Mitarbeitende entsteht erheblicher Qualifizierungsbedarf. Durch das neue Weiterbildungsgesetz soll die Weiterbildungsbereit-schaft von Beschäftigten und Unternehmen gestärkt werden. Auf der 7. Fachkräftekonferenz, einer Kooperation der Allianz für Fachkräfte Mainfranken und transform.RMF, wurde am 19.07.2023 mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aufgezeigt, wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf dem Weg in die digitale Transformation mitnehmen und Fachkräfte an sich binden können. Die Veranstaltung richtete sich an Personalverantwortliche in mainfränkischen Unternehmen.

Einer der Referenten war Prof. Dr. Thomas Zwick, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, Personal und Organisation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er hielt einen Vortrag über die „Bindungswirkung von betrieblicher Weiterbildung“ und stellte Ergebnisse seiner Studie vor.